Mittwoch, 5. Februar 2020 - 14:22

Hallo,

ich bin hier zum ersten Mal.Ich hatte im Februar 2018 eine OP wegen Recktumkarzinom. Vorher erhielt ich Bestrahlung und Chemotherapie mit 5FU. Nach OP weiter Chemotherapie und im August 2018 Stomarückverlegung. Seitdem quälen mich neben sehr häufigen dünnen Stühlen starke Schmerzen im Analbereich, welche manchmal kaum auszuhalten sind. Alle gängigen Schmerzmittel bis hin zu Morphiumtropfen helfen nicht. Beifalles Ärzten ernte ich Ratlosigkeit oder den Rat, einfach abzuwarten, sowas würde nach einem Jahr bis zwei Jahren wieder weg sein. Hat von Euch jemand ähnliche Beschwerden?

Daniel Schreiber

140 posts
Donnerstag, 6. Februar 2020 - 01:23

Hatte kein Stoma und somit auch keine Rückverlegung. Habe, oder besser gesagt hatte, die gleichen Symptome. Schmerzen nicht direkt im Analbereich, dafür aber im ganzen Bauchbereich, besonders wnn mal wieder "mehr Luft im Darm ist". Meistens wird der Stuhl dann auch dünner. 

Was mir geholfen hat war zum einen ein Medikament gegen Luft im Darm und, ganz entscheidend das hier: indischer Flohsamen. Das bindet Wasser im Kot und macht ihn #fluffig#, gibt mehr Volumen und gibt dem Kot eine Form. Ist frei verkäuflich, aber frag vorher deinen Arzt. Vorsichtig dosieren und dem eigenen Wohlbefinden (insofern man davon sprechen kann) anpassen. Ich nehme bei Bedarf und nur die halbe Menge wie vom Arzt empfohlen,  Der gegenteilige Effekt kan nämlich Verstopfung sein. Wichtig ist viel zu trinken.  Bei mir hat es auch sehr schnell gewirkt, schon am nächsten Tag. 

Vermutlich werden deine Schmerzen vom häufigen, eher dünnen Stuhl herrühren, wird wohl wund/entzündet sein. 

Und ja, das kann lange dauern bis sich der Darm an die neue Situation angepasst hat, mir wurde was von bis zu 2 Jahren erzählt. Ich habe jetzt Halbzeit. 

Donnerstag, 6. Februar 2020 - 06:51

Hallo Daniel, danke für Deine Antwort. Was Du vorschlägst, gehört bei mir leider schon alles zum Tagesprogramm. Leider ohne Erfolg. Die Schmerzen beschränken sich nicht nur auf den Äußeren Analbereich sondern betreffen auch die Region im After. Hab auch schon Kamillensitzbäder und Lidocainsalbe ausprobiert. Die Beschwerden werden von Tag zu Tag schlimmer. Ich bin langsam am Verzweifeln. Heute gehe ich wieder zum Heilpraktiker um der Sache mit TCM zu Leibe zu rücken aber die Hoffnung wird immer kleiner.

Ich würde mich freuen, einen ähnlich Betroffenen zu erreichen, welcher mir das „Geheimrezept“ verrät.😩

Güsi

391 posts
Donnerstag, 6. Februar 2020 - 14:28

HALLO VERONICIA Werner;

Sie brauchen die Schmerzen nicht aushalten, wenn Ihnen jedoch ihre behandelnden Ärzte sagen, dass Sie ihre Schmerzen einfach aushalten müssen, dann schlagen Sie eine Schmerzbehandlung  durch einen Schmerztherapeuten bzw. Schmerzambulanzen in Ihrer Näher vor. Wenden Sie sich bitte an folgende Adresse

Deutsche  Krebshilfe  er.V.

Buschstr. 32          Postfach 1467

53113 Bonn           53004 Bonn

Informationsdienst 0228 / 72990-95  /Mo bis Fr 8 - 17 Uhr)

E-Mail: deutsche@krebshilfe.de

Internet: www.krebshilfe.de

Bitte vergessen Sie  den Besuch eines Heilpraktiker, außer Kosten, keine  Erfahrung bei Krebsschmerzen!!!!

Der Informations- und Beratungsdienst der Deutschen Krebshilfe (Adresse siehe oben) kann Ihnen Adressen von Schmerztherapeuten und Schmerzambulanzen in Ihrer Nähe geben.

Dieser Hinweis wendet sich an Menschen, die unter Schmerzen leiden, und an deren Angehörige aus dem kostenlosen Büchlein "Schmerzen bei Krebs Antworten, Hilfen , Perspektiven -Herausgeber Deutsche Krebshilfe e.V.  , Buschstr. 32 53113 Bonn Telefon 0228 / 729990-0 -Dieses Heft kann ich nur empfehlen hier werden sämtliche Arten der Schmerzen erklärt. 

Ich wünsche Ihnen ein schnelle Schmerzheilung 

Gruß

Güsi

Freitag, 7. Februar 2020 - 10:45

hallo Güsi,vielen Dank für die Ratschläge. Ja, den Heilpraktiker werde ich jetzt erst einmal lassen. kann man sich bei EU Rente auch nicht lange leisten. Ich war heute beim Schmerztherapeuten, der mir eine Kombination aus Opiaten und Antiepileptika verschrieben hat. Mal sehen, ob das jetzt hilft. Außerdem habe ich noch eine Überweisung zum Gastroenterologen bekommen, welcher auch noch einmal abklären soll, ob alles in Ordnung ist. Im MRT habe ich zum Glück keinen Befund gehabt, aber manchmal sieht das menschliche Auge vielleicht mehr.

Gruß Vroni

Sonntag, 9. Februar 2020 - 08:53

Hallo zusammen,

gute Nachricht an alle, welche vielleicht auch solche Beschwerden haben wie ich. Die Kombination aus Morphin und Pregabalin hat geholfen. Ich habe jetzt schon einige Stunden ohne Schmerz gehabt. Das ist ein völlig neues schönes Lebensgefühl. Habe gestern sogar eine Stunde mit meinem Mann im Garten gearbeitet. Es ist schön, endlich mal wieder mit dem Partner gemeinsam etwas zu machen anstatt immer nur schmerzgeplagt irgendwo rumzusitzen.smiley

Erika07

24 posts
Mittwoch, 12. Februar 2020 - 08:22

Hallo Veronica,

ich freue mich sehr für dich!
Alles Gute weiterhin Erika

Donnerstag, 13. Februar 2020 - 11:04

Hallo Erika,

danke für Deine guten Wünsche. Heute bin ich sehr aufgeregt, denn bei aller guten Schmerztherapie muss natürlich auch die  Ursache der Schmerzen gefunden werden. Das findet heute statt. Ich gehe zu einem Chirurgen, welcher bei meine großen OP dabei war. ich hoffe, er findet nichts Schlimmes.

Vielleicht findet er auch eine Begründung, warum es mir trotz Beckenbodentraining nicht gelingt, vollständig Kontinent zu werden, denn das isoliert mich schon sehr.

Liebe Grüße Vroni

Donnerstag, 13. Februar 2020 - 16:21

Hallo zusammen,

ich war heute bei dem Chirurgen, welcher bei meiner OP dabei war. nach einer äußerst schmerzhaften Untersuchung plädiert er für eine strahleninduzierte Darmentzündung. ich bekomme jetzt Salofalk gegen die Entzündung und eine erneute Coloskopie.

Wird also weiter nicht langweilig bei mir. Dieser Ärztemarathon ist so gar nicht mein Ding aber was soll man machen. Irgendwie möchte ich schon wieder am normalen Leben teilnehmen.

Im April ist eine FlussKreuzfahrt geplant. Das ist der erste Urlaub für meinen Mann und mich seit der Diagnose. Bis dahin möchte ich wieder halbwegs belastbar sein.

Liebe Grüße Vroni.

Erika07

24 posts
Dienstag, 25. Februar 2020 - 19:31

Liebe Vroni,

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bis April die Entzündung Geschichte ist. Das sind schon heftige Neben-/Nachwirkungen durch die Strahlentherapie, kein Wunder hast du solche Schmerzen gehabt. Wahrscheinlich liegt auch die Inkontinenz daran, hoffentlich wird das bald besser durch Salofalk.

Liebe Grüße Erika 

Mittwoch, 26. Februar 2020 - 08:41

Liebe Erika

danke für die guten Wünsche. Das Salofalk hat tatsächlich gegen die Schmerzen geholfen. Dafür ist jetzt die Inkontinenz wieder stärker da. Muss jede Nacht mindestens zweimal alles wechseln. Ich hoffe, dass auch hier bald eine Verbesserung eintritt. Am 3.3. habe ich Termin zur Coloskopie und erhoffe mir dadurch etwas mehr Klarheit, warum ich so tief in die Nebenwirkungskiste greifen muss.☺️ 
Besuche mit Übernachtung kann ich derzeit eben nicht machen.

Hoffe immer noch, dass bis zu meiner Reise alles etwas besser ist. Sonst wäre der Schamfaktor ziemlich hoch. Ich hoffe, es geht Dir gut.

Liebe Grüße Vroni