Ich habe niemanden den ich Fragen kann, also versuche ich es mal hier ob mir mir hier jemand (vom Fach) oder jemand der ein wenig Erfahrung hat, sagen kann, wie schlimm diese Darmkrebs Diagnose ist? Ich weiß das ein Arzt besser beraten kann aber vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten.
Wichtigste Zitat vom Rektoskopiebericht:
".... Die Gewebeproben aus dem Kolonaszendens ergeben ein Submukosa-invasives, mittelgradig differenziertes Adenokarzinom vom kolorektalen Bautyp (WHO low-grade). Das im Koloskopiebefund vermutete Karzinom im Kolon aszendens wurde somit histopathologisch leider bestätigt...."
Könnt Ihr mir erklären was das genau bedeutet? Warum steht einmal "mittelgradig differenziertes Adenokarzinom" und dann "WHO low-grade". Was bedeutet das genau?
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mich da jemand bisschen aufklären könnte. Diese Diagnose betrifft meinen Vater und er kam grade vom Krankenhaus und macht sich zu viele Gedanken. Ich weiß auch nicht was ich machen soll.
Mich verwirrt es, dass im Bericht einmal von "WHO low-grading" gesprochen wird und dann von "mittelgradig differenziertes Adenokarzinom".
Ist es nun low grade oder mittelgradig? OP ist für Mittwoch geplant und da wird ein gutes Stück vom rechten Dickdarm entfernt inkl Limpfknoten etc. und genau untersucht.
Ich habe nur Angst das es gestreut hat. (Kann ja bei Mittegrad schon passieren)
Hier nochmal der wichtige Zitat vom Rektoskopiebericht:
".... Die Gewebeproben aus dem Kolonaszendens ergeben ein Submukosa-invasives, mittelgradig differenziertes Adenokarzinom vom kolorektalen Bautyp (WHO low-grade). Das im Koloskopiebefund vermutete Karzinom im Kolon aszendens wurde somit histopathologisch leider bestätigt...."
Leider durfte ich nicht mit meinem Vater ins Krankenhaus (Coronakrise) und er spricht kaum deutsch. Deshalb diese Fragen.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Falls Ihr Erfahrung habt. Wie sieht es in der Regel mit solchen Diagnosen aus? Geht Ihr davon aus das es gestreut hat und Metastasen gebildet hat oder nicht? Ich mache mir zuviel Kopf und würde mich über jede kleine Information freuen. Danke
Jasmin
21 postsHallo, man kann erst Metastasen ausschließen wenn CT und MRT gemacht wurde. Normalerweise ist es bei T1 (Submukosa) eher unwahrscheinlich das sich schon Metastasen gebildet haben. Wartet einfach die Untersuchung und die OP ab.
Daniel Schreiber
140 postsGenaues ist erst während der OP zu sehen, auch ob Lymphknoten befallen sind. Während der OP werden Proben genommen und untersucht, erst dann entscheidet der Arzt was alles wie entfernt wird. Wird alles gut werden. Ich bin auch "Opfer" und ich habe mich nicht gross drum gekümmert ob und welches Stadium. Kann man doch eh nix dran ändern. Wichtig war nur das das Ding rauskam . Und das es dabei bleibt, der Krebs also nicht zurückkommt.
Guck dir mal die ganzen Threads von Güsi an, hier wurde eine ganze Menge zu diversen Diagnosen geschrieben.