Dominique
1 postsHallo liebe Forumsmitglieder,
mein Partner erkrankte vor einem Jahr an Darmkrebs, der operativ entfernt wurde.
Leider wurde vor einigen Tagen erneut ein Tumor im Darm festgestellt, der ebenfalls wieder operativ entfernt wird, allerdings wird er nach der OP einen dauerhaft künstlichen Darmausgang erhalten.
Ich möchte meinen Partner natürlich so gut es geht unterstützen, gerade nach so einem Rückfall.
Dennoch plagen mich einige Fragen als Lebensgefährtin z.B zum Thema dauerhaft künstlicher Darmausgang.
Ich denke, es ist das normalste von der Welt, dass man sich als Partner die Frage stellt, wie wird der Alltag mit einem Darmausgang aussehen?
Sicherlich ist es nicht das Wichtigste der Welt, trotzdem stellt man sich auch die Frage, wie wird danach das sexuelle Leben damit aussehen?
Empfinde ich meinen Partner dann noch attraktiv?
Ich denke und hoffe, das sich nicht die Einzige bin, die sich innerlich solche Fragen stellt.
Vielleicht könnt ihr mir meine Fragen beantworten, die Angst nehmen, weil es euch ähnlich ergangen ist.
Herzlichen Dank
Jasmin
21 postsHallo Dominique,
Ich bin selbst betroffen und habe einen künstlichen Ausgang. Mein Mann hatte auch Ängste deswegen. Diese sind völlig unbegründet. Wir sind ja die gleichen Menschen nur mit Beutel am Bauch. Ich habe meinen Ausgang nun schon zwei Jahre und mein Mann sieht ihn gar nicht mehr bewußt. Es ist einfach normal geworden. Denke immer daran ohne Stoma würden solche Personen wie dein Mann und ich, leider nicht überleben. Ich kann für mich sagen, daß man sehr gut damit leben kann und es angezogen niemandem auffällt. Mach Dir nicht so viel Gedanken.
Liebe Grüße Jasmin
Andrea
26 postsHallo Dominique,
mein Partner hat auch letztes Jahr aufgrund von Darmkrebs einen künstlichen Ausgang bekommen. Für mich als Partner ist es kein Problem und auch wenn man intimer wird hat sich für mich nichts geändert. Mein Freund hat sich die elastischen Bandagen von stoma na und geholt, so hat er nicht einfach nur den Beutel am Bauch, sondern es sieht aus wie ein schwarzer Gurt wo er den Beutel rein stecken kann, das empfindet er als angenehmer auch wenn wir mal in die Sauna oder schwimmen gehen