Petra

1 posts
Montag, 22. Juni 2020 - 15:54

Hallo ihr lieben,
Bei meiner Mutter würde sehr wahrscheinlich Darmkrebs diagnostiziert. Zuerst wurde Eierstockkrebs vermutet, als die OP anstand haben die Ärzte aber wohl gesehen, dass der Krebs von woanders ausgeht. Es wird jetzt vom Dickdarm ausgegangen, da sich hier wohl auch sehr viele Metastasen befinden sowie im gesamten Bauchraum und eine kleine in der Leber. Das Problem ist, daß der Primärtumor nicht gefunden wurde.

Sie hat jetzt ein Stoma bekommen und soll Chemo bekommen um die Metastasen so klein werden zu lassen, daß operiert werden kann. Mehr Infos habe ich leider noch nicht - Dank Corona ist es für Angehörige aktuell sehr schwer überhaupt mal einen Arzt zu Gesicht zu bekommen😔

Die Stoma OP ist jetzt bereits eine Woche her aber sie ist immer noch sehr schwach und kann kein Essen in sich behalten. Sie wird jetzt künstlich ernährt.

Meine Angst ist jetzt, dass sie nicht fit genug wird um überhaupt mit der Chemo anfangen zu können.

Hat irgendjemand hier Erfahrungen damit?

Kann man irgendwas machen, damit sie wieder zu Kräften kommt?

Ich bin echt verzweifelt

346 posts
Dienstag, 23. Juni 2020 - 22:39

Hi. Wird mit Chemo bestimmt eine schwere Zeit werden für deine Mutter. Wünsche viel Kraft 

Erika07

24 posts
Freitag, 17. Juli 2020 - 14:24

Hallo Petra,

ich hoffe deiner Mutter geht es inzwischen wieder besser. Mein Mann hat ebenfalls Darmkrebs, er wurde im Juli 2014 diagnostiziert. Er hatte ebenfalls Metastasen in der Leber und in der Lunge, einige Lymphknoten waren auch betroffen. Bei ihm wurde zuerst eine starke Chemotherapie (Folfoxiri und Bevacizumab) angesetzt, die er erstaunlicherweise sehr gut vertragen hat. Also nicht jeder Patient leidet extrem unter der Chemotherapie. Nachdem die Metastasen kleiner wurden, kam die Operation zeitgleich am Darm (mit Stoma vorübergehend) und an der Leber. Ihm ging es nach der Operation auch überhaupt nicht gut, es hat gedauert, bis sich alles einigermaßen wieder stabilisiert hat. Erst ein halbes Jahr danach konnte die Lunge operiert werden. Vorher war es nicht möglich. Diese Operationen sind schon ein heftiger Eingriff  in den Körper, von dem man sich erstmal erholen muss. Bei meinen Mann wurde nach der Operation  auch noch mal Chemotherapie angesetzt, allerdings auch erst einige Monate danach. Es tut mir leid, das sich niemand zeitnah bei dir gemeldet hat, ich bin auch nur selten hier. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und viel Erfolg mit der Chemotherapie.

Liebe Grüße Erika