15 posts
Samstag, 25. September 2021 - 10:21

Uli_29

249 posts
Sonntag, 16. Januar 2022 - 19:02

Liebe Bina,

>> Können denn Polypen auch Symptome machen?

Aber ja, bei einer Polypose sind massiv Durchfälle und Bauchkrämpfe zu erwarten.
Es würde mich nicht wundern, wenn du genau damit zu kämpfen hast.

Laut Wiki
Polyposis – Wikipedia
---
"Erkrankungen mit Vielfachen (in der Regel mehr als hundert) Polypen im Magen-Darm-Trakt werden unter der Bezeichnung Polyposis gastrointestinalis zusammengefasst. Symptome wie Blutungen, Durchfall oder Verstopfungen (Obstipationen), aber auch Unterleibsschmerzen oder Koliken können auf das Vorliegen einer Polyposis gastrointestinalis hinweisen. "

Gruß, Uli

Uli_29

249 posts
Sonntag, 16. Januar 2022 - 19:07

Kann es sein, dass es hier ein Problem mit der Anzeige gibt, wenn die Threads zu lang werden?
Unmittelbar über meinem sehe ich nun das 1. Posting dieses Themas!?
Sorry.

Theresa

500 posts
Montag, 17. Januar 2022 - 14:27

Hallo liebe Bina

also zu Deiner Frage, ob Darmpolypen auch Symptome machen können: Bei mir machte wie gesagt ein kleiner Polyp an der linea dendata viele starke Symptome. Große Polypen können Symptome machen, habe ich gelesen. Bei Dir sind viele Polypen an einer Stelle, wie ich mich erinnere, das könnt ja durchaus auch Symptome machen, so meine laienhafte Logik. Eine fachärztliche Zweitmeinung ist wichtig für Dich, denke ich. Die Pathologie hat ihre Histologie noch nicht gesendet, wie Du schreibst, also steht dieses Wissen für Dich noch aus. Lass Dir den Befund der Histologie schriftlich geben, dann kannst Du das jedem Arzt in Zukunft zeigen und selber ganz genau nachlesen. Die Histologie ist wichtig. Kommt man bei einer virtuellen Koloskopie bei der Engstelle bei Dir im Darm durch oder ist die Möglichkeit, dass die Kamera dort stecken bleibt? Oft ergibt sich eine klare Diagnose erst nach mehreren verschiedenen Arztmeinungen, so war es bei mir und habe ich schon oft gehört. Laß nicht locker, es ist wichtig ! Super, dass Du Dich für Dich so engagierst !!

Liebe Grüße

Theresa

Theresa

500 posts
Montag, 17. Januar 2022 - 14:45

Hallo liebe Bina,

ich finde es auch sehr merkwürdig. Du hast geschrieben, dass man bei Dir jetzt mehrere Polypen auf einem kleinen Gebiet im Dickdarm neu entdeckt hat- ich vermute, dass man davon schon Darmsymptome haben kann. Du schreibst, dass die Histologie noch ausständig ist. Diese Ergebnisse der Histologie sind eigentlich die Wichtigsten, denn der Pathologe wird im Befund schreiben, ob er bösartige Tumorzellen im biopsierten Stückerl Deines Darmes bzw. im Polypengewebe gefunden hat.

Wenn das nicht der FAll ist, wird hoffentlich durch die Ärzte weiter nach der Ursache Deiner Symptome gesucht.

Wenn es aber der FAll wäre, dass maligne Zellen in der Darmpolypen-Biopsie zu finden sind und das steht im histologischen Befund des Pahtologen, dann wird das Tumorbord der FAchärzte für Dich und mit Dir die beste Therapie heraussuchen versuchen. 

Ich wünsche Dir sehr sehr, dass Du einen guten histologischen Befund hast! Zweit- und Drittmeinungen von Fachärzten einholen ist sehr oft wichtig, sowohl in der Diagnostik und auch in der Behandlung. Mehrere Ärzte sehen einfach mehr.

Liebe Grüße

Theresa

PS: Wie ist das bei einer virtuellen Koloskopie, ist das mit Kamera durch den Darm?? Oder wie geht das genau? Bei der Kamera wäre fraglich, ob sie durch den Knick bei Dir durchkommt?

Bina

10 posts
Montag, 17. Januar 2022 - 16:01

Liebe Theresa,  hab Dank für deine Antworten. Bei der virtuellen Koloskopie geht man nicht mit einer Kamera durch den Darm. Der Darm wird entleert wie zur Spiegelung und da wird wohl auch etwas Luft/ co2 rein gelassen, dann erfolgt ein CT. Dann wird das Innere des Darms durch ein Programm in 3d dargestellt . Und was außen am Darm ist, sieht man auch. Das wäre ja wichtig. 

Eine Laparoskopie ist Mitte Oktober erfolgt. Das ist es ja...

LG Bina

Theresa

500 posts
Samstag, 26. Februar 2022 - 11:29

Liebe Bina

wie geht es Dir? Wie ist das Ergebnis der Pathologie? Was sagte der Arzt zum Ergebnis der Pathologie? Was ergab die virtuelle Koloskopie? Wenn man da Polyp findet, kann man diesen in der virtuellen Koloskopie ja meines Wissens nicht entfernen. Wurde etwas gefunden und im Anschluss durch normale Koloskpie entfernt bzw. was ergab da die Pathologie.

Ich schau immer wieder, ob Du etwas geschrieben hast, wie es Dir geht, aber da Du schon lange nichts mehr geschrieben hast, frag ich lieber nach! Ich hoffe das Allerbeste für Dich!!

Liebe Grüße

Theresa

Theresa

500 posts
Sonntag, 6. März 2022 - 19:05

Liebe Bina

eigentlich habe ich Dir schon vor langem geschrieben, aber das wurde offensichtlich nicht ins Netz übernommen. Deshalb jetzt nochmal:

Wie war die Pathologie? Was kam heraus? Wurde schon eine Diagnose erstellt oder wird noch weiter beobachtet und untersucht ?

Zu Deiner Frage:

Ich glaube schon, dass Polypen verschiedenste Symptome verursachen können.

Weshalb so viele Polypenknospen so schnell gewachsen sein könnten - so etwas hätte ich noch nicht gehört. Kennst Du die Begründungen der Mediziner schon?

Ich hoffe, Dir geht es gut! Wie geht es Dir?

Liebe Grüße

Theresa