7 posts
Montag, 24. Januar 2022 - 14:45

Liebe Mitglieder des Darmkrebsforums,

wir kriegen immer wieder Benachrichtigungen von euch über Störenfriede hier im Forum, die unangebrachte und unsensibele Nachrichten verbreiten.

Für die Benachrichtigungen danken wir euch erst einmal sehr, denn wir sind auf eure Hinweise angewiesen. Wir versuchen immer möglichst schnell solche Postings zu löschen, inklusive ihrer Urheber:innen.

Wir sind ein sehr kleines Team und haben leider nicht die Kapazitäten dafür, das Forum in kurzen Zeitabständen auf Störenfriede zu "checken".

Doch uns ist durchaus bewusst, dass solche Besucher:innen des Forums nicht willkommen sind und euch, die ihr hier einen vertrauten Rahmen sucht und hoffentlich auch weiterhin findet, ein unwohles Gefühl geben.

Wir sind aktuell mit unserer Technik im Austausch, um eine kompatible Lösung zu finden, mit der schnell und effektiv solche Spam Postings beseitigt werden können.

Dazu hoffentlich bald mehr. Bis dahin wünschen wir euch alles Liebe,

eurer Team der Felix Burda Stiftung

Uli_29

223 posts
Montag, 24. Januar 2022 - 19:00

Vielen Dank dafür, dass Sie aktiv werden und uns helfen! smiley

Schönen Abend,
Uli

4 posts
Montag, 24. Januar 2022 - 22:54

Danke für die Rückmeldung.

Theresa

473 posts
Dienstag, 25. Januar 2022 - 09:43

Ich bedanke mich auch sehr yesfür die Unterstützungen ! 

Mit lieben Grüßen

Theresa

Theresa

473 posts
Dienstag, 25. Januar 2022 - 09:52

Bitte lieber Admin

unter dem Namen Juli_S "Rezidiv in Lunge bei metastasiertem Darmkrebs" antworten Menschen mit Nick-Namen

Degna

Debra

VerdellDap

weitab vom Thema und schreiben Antworten.............aus meiner Sicht das Forum missbräuchlich verwendend..........

Meine Bitte dies zu kontrollieren...........

Und vielen Dank dafür!

Bina

10 posts
Donnerstag, 27. Januar 2022 - 17:14

Genau, dem möchte ich mich anschließen.

Uli_29

223 posts
Sonntag, 30. Januar 2022 - 15:15

Ist es so schwierig, einen privilegierten User mit Moderationsrechten anzulegen?

Wenn es auch zukünftig keine Moderation gibt, dann werde ich zumindest das Interesse verlieren. Dass ernsthafte Themen und Fragen von pubertären Usern lächerlich gemacht werden, das brauche ich nicht.

Theresa

473 posts
Sonntag, 30. Januar 2022 - 15:50

Ich muss mich leider dem anschließen, was Ui_29 schreibt ! Bitte dringend Pflege bzw. Moderation des Forums !!!!!!

Theresa

473 posts
Sonntag, 30. Januar 2022 - 15:51

Ich muss mich leider dem anschließen, was Ui_29 schreibt ! Bitte dringend Pflege bzw. Moderation des Forums !!!!!!

Theresa

473 posts
Sonntag, 30. Januar 2022 - 15:51

Ich muss mich leider dem anschließen, was Ui_29 schreibt ! Bitte dringend Pflege bzw. Moderation des Forums !!!!!!

346 posts
Montag, 31. Januar 2022 - 03:32

Hier braucht es dringend regelmäßige Maßnahmen. Jemand der jeden Tag hier diese Störer entfernt.

7 posts
Montag, 31. Januar 2022 - 12:08

Hallo liebe Forumsmitglieder,

uns fällt auch auf, dass die Spam Nachrichten hier im Forum ein bisher nicht dagewesenes Ausmaß erreicht haben.

Leider lässt sich technisch nicht schnell eine Lösung herstellen, da die Webseite erst auf ein anderes System umgezogen werden muss. Das dauert noch ein paar Tage.

Bis dieser Umzug vollzogen ist, brauchen wir weiterhin eure Unterstützung. Und auch gern darüber hinaus, wenn der Umzug dann vonstatten gegangen ist.

In einem ersten Schritt geht es jetzt jedoch erst einmal darum, uns unkompliziert und ohne viel Text einfach in einer E-Mail die Links von entdeckten Spam Nachrichten zuzusenden, sodass wir diese schnell löschen können.

Es wäre hilfreich hier zwei Personen zu haben, die uns unterstützen. Wer von euch hätte Lust dies zu tun?

Bei Interesse, gern einfach den Blogbeitrag hier kommentieren.

Vielen Dank an alle, die uns bei der Eliminierung der Spam Nachrichten unterstützen.

Liebe Grüße euer Team der Felix Burda Stiftung

7 posts
Montag, 31. Januar 2022 - 12:17

PS: @ Theresa: Deine genannten Spam Posts sind gelöscht.

Danke für den Hinweis

346 posts
Montag, 31. Januar 2022 - 16:57

Hallo liebes Team der Felix Burda Stiftung.

Vielen Dank dafür, dass Ihr das System verbessert. Das klingt alles sehr gut und freut sicher alle normalen Mitglieder hier. Ich biete meine Unterstützung gerne an.

LG Olli

herirein

341 posts
Montag, 31. Januar 2022 - 17:21

Liebe Mitstreiter,

um Störenfriede an die Forumadministration zu melden, ist es erforderlich den/die Spammer mitsamt Userlink zu ergründen.

Das ist im Prinzip relativ einfach:

Der Benutzer eröffnet ein neues Thema und wird dadurch über den Benutzernamen identifiziert. Klickt man den Benutzer in der Themenübersicht an, wird seine Identität und seine bereits veröffentlichten Beiträge sichtbar. Hinter dem Kürzel "dk_admin" verbirgt sich folgender Link: https://www.darmkrebs.de/user/1 - meine Kennung für herirein ist die 8059

Handelt es sich möglicherweise um einen Spammer, dessen Link an die Forenadministration per E-Mail melden. Die Administration überprüft dann und entfernt ggf. den Spammer.

Ich bin auf jeden Fall dabei, die lästigen Spammer zu melden. Bereitwillige an johanna(dot)jacobi(ad)felix(minus)burda(minus)stiftung(dot)de mitteilen.

Herzliche Grüße
Heri

7 posts
Montag, 31. Januar 2022 - 17:31

Lieber Olli, lieber Heri,

vielen Dank für eure Unterstützungsangebote, über die wir uns sehr freuen.

Genau auf die, von dir Heri, beschriebene Art und Weise können Spammer ausfindig gemacht werden.

Schickt gern einfach den Link in einer E-Mail an: johanna.jacobi@felix-burda-stiftung.de

Es reicht auch eine kommentarlose Mail. Für euch soll es so unaufwendig wie möglich sein.

Wir kümmern uns dann schnell um das Löschen der Beiträge.

Liebe Grüße an euch beide und die restlichen Mitglieder des Forums.

Wir hoffen ihr bleibt auch trotz eines momentanen Spam Peaks im Forum dabei.

Das Team der Felix Burda Stiftung

Uli_29

223 posts
Montag, 31. Januar 2022 - 17:51

Hallo zusammen,

der User  11665      Thilori | Darmkrebs.de

missbraucht m.E. das Forum für Trollerei.

Ich bin auch bereit, gelegentlich bei der Moderation mitzuhelfen, falls Bedarf besteht.

Danke auch an das Burda-Team; ich hatte - ehrlich gesagt - schon befürchtet, die Aktion würde im Sande verlaufen.

LG, Uli

herirein

341 posts
Montag, 31. Januar 2022 - 21:37

Hallo Uli,

Der Link nennt zwar den Usernamen, aber ansonsten eine leere Seite. Würdest Du bitte den Link des oder der betroffenen Threads hier einstellen.

LG Heri

Uli_29

223 posts
Montag, 31. Januar 2022 - 22:54

Hi Heri,

es geht um die letzten Posts in diesem Thread:
weibliche Sexualität | Darmkrebs.de
Soeben hat sich ein(e) weitere(r) UserIn Sandra (ID=11685) ganz unten in dem Thread ebenfalls disqualifiziert.

Vielleicht sollte der ganze Thread weg; die seriösen Posts dort sind 11 Jahre alt!?

Danke und liebe Grüße,
Uli

7 posts
Dienstag, 1. Februar 2022 - 13:58

Hallo zusammen, die beiden Posts haben wir gelöscht und damit auch das Smiley von Uli_29, da sich dies auf den nun gelöschten Post bezog. Liebe Grüße

Theresa

473 posts
Dienstag, 1. Februar 2022 - 16:19

ICH DANKE ALLEN smileySEHR, DIE ES UNTERSTÜTZEN, DASS DAS FORUM WIEDER EIN SCHÖNER UND SICHERER ORT DER HILFREICHEN BEGEGNUNG WIRD !!!smileyyes

Liebe Grüße

Theresa

Uli_29

223 posts
Dienstag, 1. Februar 2022 - 16:57

Genau, ich habe gleich vom ersten Tag an der sehr respektvollen Umgang der Teilnehmer untereinander wahrgenommen; das kennt man so von anderen Foren gar nicht: da gibt es sonst immer User, die sich besonders profilieren und deshalb andere heruntermachen wollen. Es ist wohl die gemeinsame schwere Krankheit, die uns verbindet. Deshalb war mir gleich klar, dass diese Schmierfinken keine Betroffenen sind.
Vielen Dank an das Burda-Team und Sorry für meine Ungeduld.

Uli

herirein

341 posts
Dienstag, 1. Februar 2022 - 17:14

Liebe Frau Jacobi,

wir alle hoffen, das Forum sauber zu halten und Sie nicht über Gebühr belästigen zu müssen. Wenn sich erst mal rumgesprochen hat, dass Schmutzfinken und Pillenwerber kaum mehr Chancen bleiben, den Sinn des Forums zu verunstalten, wird sich das Problem bald erledigt haben.

Ihnen und dem gesamten Stiftungsteam herzlichen Dank für die wertvolle Arbeit.
LG Heri

Henrike

145 posts
Samstag, 16. Juli 2022 - 12:41

Wegen der ganzen Spams in der Vergangenheit schaue als Betroffene (Erkrankte) ja nur noch sporadisch ins Forum und schreibe selbst kaum noch.

Jetzt hätte ich mal wieder eine Frage, die ich hier eigentlich stellen wollte, ABER:

Da sehe ich, dass hier in der letzten Woche allein wieder über 20 Spam- bzw. unseriöse Werbemails platziert wurden und nichts passiert. Ich kenne die Aussage,  dass Team der Stiftung sei sehr klein, aber ich dachte, es würde am einer Lösung gearbeitet. Oder wäre es nicht möglich, dass wenigstens EINMAL wöchentlich ein Verantwortlicher der Stiftung hier kurz "aufräumt"? Vielen Dank. 

LG, H.

Daniel Kurz

14 posts
Samstag, 16. Juli 2022 - 17:27

Ich würde es freiwillig machen 

herirein

341 posts
Samstag, 16. Juli 2022 - 19:33

Zur Zeit habe ich Zweifel daran, ob die "Felix Burda Stiftung" ein Interesse zeigt, das Forum zu schützen. Am 8.7.2022 habe ich an den Forenadmin und später an die Stiftung selbst meinen Unmut geäußert, da sich hier nur noch Spammer mit ihren dubiosen Beiträgen breit gemacht haben. Etwa ein halbes Jahr hat Frau Jacobi unsere Spamm-Meldungen prompt bearbeitet. Sie gehört seit einigen Monaten nicht mehr zum Team.
LG Heri

"Hier meine Mail.

Sehr geehrter Herr Buchert,

im Forum sind seit 8.7.2022 wieder einige Spammbeiträge aufzufinden.
Bitte überprüfen und ggf. löschen bzw. sperren.

User: https://www.darmkrebs.de/user/9962"  und
User: https://www.darmkrebs.de/user/9963"

Henrike

145 posts
Sonntag, 17. Juli 2022 - 12:56

Danke, lieber Heri.

Das sehe ich ähnlich. Es geht ja leider schon seit Jahren so. Früher habe ich auch öfters Meldungen ans Team geschickt, aber irgendwann ist man es leid...

Ich suche immer noch ein anderes passendes Krebsforum, das moderiert wird, aber meist sind da wenige Darmkrebs-Patienten unterwegs.

Egal, wurschtel ich mich halt weiterhin alleine durch. 

Alles Gute.

Uli_29

223 posts
Montag, 18. Juli 2022 - 08:52

Hi Heri,
habe nach einiger Zeit mal wieder hereingeschaut; es schaut ja wirklich erschreckend und wenig einladend aus. :(
>> Etwa ein halbes Jahr hat Frau Jacobi unsere Spamm-Meldungen prompt bearbeitet.
>> Sie gehört seit einigen Monaten nicht mehr zum Team.
Sie war wohl die einzige, die sich gekümmert hatte; wir hatten auch sporadisch Kontakt wegen dieses Mülls.
Ich hätte eh eine Lösung präferiert, in der einige Teilnehmer eine Art Moderatoren-Job übernehmen. Das hatte man bei Burda wohl erwogen, aber nicht hinbekommen. Schade.
Schönen Gruß, Uli

Theresa

473 posts
Dienstag, 19. Juli 2022 - 10:40

Hallo Henrike, Heri, Uli, Daniel,  !

Bitte versuchen wir, dieses tolle Forum zu erhalten. Daniel Kurz schrieb am 16.7., er würde das Forum freiwillig betreuen. Das ist ein tolles Angebot. Vielleicht findet sich ein Betreuungsteam. Ich persönlich kann leider nicht, weil ich technisch und medial unwissend bin. Aber meine Dankbarkeit wäre groß, wenn sich Menschen zur Betreuung des Forums und Löschung der Störenfriede fänden.

Mir persönlich hat dieses Forum mit vielen lieben Menschen sehr geholfen und ich glaube, dass viele Menschen in Zukunft weiter davon profitieren können. Auch ich würde diese Beziehungen gerne weiter pflegen. Aber wenn so viele Störefriede im Forum sind, ist es schwierig.

Liebe Grüße

Theresa

Uli_29

223 posts
Mittwoch, 20. Juli 2022 - 16:36

Liebe Theresa,
solche Teilnehmer, die moderieren, ließen sich sicher finden. Aber das geht leider nicht ohne Unterstützung des Burda-Teams. Sie müssten eine entsprechende Moderatoren-Rolle (am besten gleich für mehrere User, falls mal wer ausfällt oder pausiert) einrichten.
Und Heri hatte ja erfolglos um Unterstützung gebeten (s.o.). Ich sehe nicht, wie wir da weiterkommen können. :(
Liebe Grüße, Uli

herirein

341 posts
Mittwoch, 20. Juli 2022 - 22:19

Hallo Ihr Lieben,

Frau Jacobi hatte mir noch kurz vor ihrem Ausscheiden aus dem Team die problemlose Weiterführung der Forenbetreung durch Herrn Buchert zugesichert. Nachdem ich ihn inzwischen dreimal angeschrieben habe, kann ich nur vermuten, dass er erkrankt ist. Ansonsten muss ich von mangelndem Interesse der "Felix Burda Stiftung" ausgehen, das Darmkrebsforum sauber zu halten.

Durch zahlreiche Tipps, wie durch Modifizierung der Forensoftware solche Spamm-Ausuferungen vermeidbar sind, konnte aus Kostengründen nicht nachgekommen werden. Deshalb haben wir uns verständigt, dass wir User solche Fehlentwicklungen dem Forenadmin melden, der dann den Störenfrieden den Zugang sperrt bzw. die Beiträge löscht.

Hier noch mal die EMail-Adresse des Forenadmin: carsten.buchert@felix-burda-stiftung.de
Beste Grüße von Heri
 

346 posts
Sonntag, 24. Juli 2022 - 17:54

Das hört hier ja gar nicht mehr auf. Hat denn niemand mal die Kraft den Admin mal zu bitten, diese störenden Beiträge hier zu löschen?

Olli

Krokus

49 posts
Montag, 25. Juli 2022 - 10:08

Traurig was hier abgeht. Dass mal eventuell ein bis zwei Tage keiner was unternehmen kann ist normal. Aber wie lange und umfassend

diese extremen Störungen hier stattfinden und ein so wichtiges Forum beeinträchtigt sollte ja wohl einfach auch nicht im Sinne der

Stiftungsteams sein.

herirein

341 posts
Montag, 25. Juli 2022 - 11:58

Hallo in die Runde,

hier meine erneute Reklamation

Gruß Heri


Betreff:Störenfriede im Darmkrebsforum

Datum:Mon, 25 Jul 2022 11:37:07 +0200

Von:herirein

An:carsten.buchert@felix-burda-stiftung.de


 

Sehr geehrter Herr Buchert,

zum wiederholten Mal beschweren sich Darmkrebs Betroffene über die Untätigkeit der Administration des Forums
weil sich Störenfriede (Spammer) ungestört mit ihren dubiosen Anzeigen ausbreiten.

Sie, Herr Buchert und noch vor nicht allzu langer Zeit, Frau Jacobi haben Abhilfe zugesagt, wenn wir betroffene User
solche Missstände an Sie weitergeben, damit zeitnah deren Bearbeitung stattfinden kann.

Sollte wegen Krankheit oder Urlaub eine zeitnahe Bearbeitung nicht möglich sein, bitte ich um Mitteilung, um den
aufkommenden Unmut der Diskutanten mit Darmkrebshintergrund, zu informieren.

Seit 07.09.22 haben die folgenden Störenfriede mehr als 30 Beiträge verfasst, die den Unmut nachvollziehbar machen.

https://www.darmkrebs.de/user/9962

https://www.darmkrebs.de/user/9963

Mit freundlichen Grüßen

Theresa

473 posts
Dienstag, 26. Juli 2022 - 08:55

Hallo Heri

danke für die Dein Engagement und die Mail Adresse

carsten.buchert@felix-burda-stiftung.de

Ich habe an Herrn Buchert an diese Adresse auch ein Mail geschrieben, damit die Störefriede im Forum gesperrt werden.

Liebe Grüße

Theresa

Freitag, 29. Juli 2022 - 11:38

Hallo Heri und Theresa,

die erste Benachrichtigung vom 25.7. hat mich leider nicht erreicht. Aber die Mail von Theresa - vielen Dank. Ich habe eben drei Spammer komplett mit allen Beiträgen gelöscht. Aktuell sieht es so für mich wieder "sauber" aus. Danke Euch!

Und sorry, aber wir schaffen einfach keine wirkliche Betreuung des Forums. Danke & ein fröhliches Wochenende. Carsten

Theresa

473 posts
Freitag, 29. Juli 2022 - 12:47

Lieber Carsten

vielen Dank für Deine Bemühungen.

Vielleicht möchten Forumsteilnehmer Unterstützung zur Forumsbetreuung anbieten, ich hab doch schon darüber vor einigen Monaten im Forum gelesen.......wäre das nicht eine Option?

Liebe Grüße

Theresa

herirein

341 posts
Montag, 1. August 2022 - 12:56

Hallo alle,

das ist nicht zu glauben, da meldet sich dieser Idiot und Nestbeschmutzer mit neuen Daten
schon wieder an. Den habe ich an Carsten gemeldet. Nun bin ich gespannt, wie lang es dieses Mal dauert, bis was geschieht, da angeblich meine Mails bei ihm nicht angekommen sind.
https://www.darmkrebs.de/forum/darmkrebsforum/15904
 

Gruß Heri

Freitag, 5. August 2022 - 14:37

Hallo Theresa und Heri,

Deine Mail Heri kam leider wieder nicht an.  Ehrlich. 😊 Aber Theresa hat eben gemailt und ich habe gelöscht.

Zu Deiner Frage Theresa: Leider können wir niemandem Zugänge ins Backend ermöglichen und müssen es weiter so belassen. Jemand meldet uns Spam und wir löschen.

Servus. Carsten

herirein

341 posts
Sonntag, 7. August 2022 - 21:26

Hallo liebe Mitstreiter,

die neueste Unverschämtheit habe ich, kaum dass die Litanei an Nestbeschmutzer gelöscht waren, an Carsten gemeldet. Dazu habe ich mal meine alte Mailadresse herirein(at)gmail(dot)com verwendet, die, wie ich hoffe, nicht wieder in seinem Spammfilter landet.

https://www.darmkrebs.de/user/14013

LG Heri