Hardy Grimm
11 posts
Dienstag, 22. Januar 2008 - 09:00
Guten Morgen, bei einer Darmspiegelung wurde mir gestern mitgeteilt das ich einen Tumor im oberen Bereich des Darms habe und sofort operiert werden müßte. Aber anstatt zu meinem Hausarzt zu gehen und mich einweisen zu lassen sitze ich hier vor meinem PC wie gelähmt. Ich habe panische Angst vor der Operation und was dann kommt.
dein Verhalten ist verständlich. Du befindest Dich noch unter Schock. Das jetzt alles zu verabeiten ist nicht leicht. gib Dir etwas Zeit- für heute, aber warte nicht zu lange und bitte laß Dich schnell operieren. Hör auf die Ärzte und laß Dich einweisen auch wenn es Dir jetzt schwer fällt. Denke daran, dass es vielleicht jetzt eine gute Zeit ist. Es ist Jahresanfang und dadurch gewinnst Du Zeit mit der nachfolgenden Erholung. Die Tage werden länger und das tut auch Deiner Gesundheit gut, dadurch bekommst Du sicherlich Auftrieb. Mach es und zwar jetzt! Ich drücke Dir die Daumen. Eventuell solltest Du ja Deinen jetzigen Zustand nutzen und dich vertrauensvoll in die Hände der Ärzte begeben. Manchmal ist es hilfreich nicht "denken" zu können! Du brauchst keine Angst zu haben, die OP wird Dir helfen.
Alles Liebe und viel Glück
Helene
Ingrid 1
69 postsdie Diagnose ist wirklich nicht schön, aber Du solltest Dir so schnell wie möglich eine Eiweisung ins Krankenhaus holen, ich nehme an das dort dann die weiteren Untersuchungen gemacht werden bevor Du unters Messer kommst. Ich habe meine Diagnose im Juni bekommen und bin am 17.07.07 operiert worden, lass den Kopf nicht hängen.
GLG Ingrid
Hardy Grimm
11 postszuerst einmal - super, Du hast es gewagt. Nun bist Du schon einen Schritt weiter.
Ja und Deine Bedenken verstehe ich sehr gut. Vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir sage, dass das auch mit meinem Mann geschehen kann und wir schon vor Jahren Vorkehrungen getroffen haben. Damit meine ich z. B. Kontovollmacht, Haus beim Notar auch auf mich geschrieben etc. Mein Mann ist Vielflieger und täglich auf der Autobahn unterwegs. Du siehst es gibt immer Situationen ( und wir hatten schon sehr beängstigende - Fahrgestellschaden beim Flieger - Notlandung, Begleitung des Fliegers von von Düsenjets in USA, Autounfall um 4 Uhr in der Früh ......) in denen ein Mensch Gefahren ausgesetzt ist. Auch mein Mann trägt als "Alleinverdiener" eine große Verantwortung ( unsere Kinder sind 15 und 11!).
Wenn man eine Familie hat, hat man sein Leben lang solche Gedanken, völlig egal ob man Gesund ist oder schwer Erkrankt.
Konzentrier Dich jetzt bitte auf die schönen Dinge mit Deiner Familie und vor allem sei froh, du hast eine. Viele hier im Forum sind völlig auf sich gestellt somit hast Du ja eine Stütze. Ihr müsst jetzt alle sehr stark sein und ich bin mir sicher Ihr schafft alles. Weiter möchte ich Dir sagen - jedes Problem zu seiner Zeit! Vielleicht denkst Du ich schreibe hier sehr leichtfertig - vielleicht?! Aber Du kannst gerne meine Beiträge hier im Forum lesen. Meine Mutter ist nun schon seit einem Jahr schwer erkrankt und auch wir kämpfen. Die Liebe der Angehörigen, deiner Frau und deinen Kindern bist Du Dir sicher und das ist alles was im Leben zählt. Ich jedenfalls glaube an Dich und bin mir sicher, dass Du ein Kämpfer bist, schließlich hast Du ja fast Zeitgleich mit mir Geburtstag und Zwillinge schaffen alles.
Liebe Grüße und Glück
Helene
Neesie
43 postsHallo Hardy ,
Du hast gute Chancen das sich der Tumor nur auf den Darm beschränkt - ohne Metastasen ! Dann sind die Aussichten gar nicht mal so schlecht ! Wirklich !
Aber der Tumor muss wegoperiert werden , damit er nicht noch größeren Schaden anrichtet .
Alles Gute !!!!!
Anja
Hardy Grimm
11 postsIngrid 1
69 postses ist gut das Du Dir die Einweisung geholt hast und für Morgen drücke ich Dir ganz doll die Daumen. Du solltest jetzt nicht darüber nachdenken was Dir zustoßen könnte, sondern wie du auf dem schnellsten Wege wieder Gesund wirst, damit Du weiterhin für Deine Familie dasein kannst, nicht negativ denken sondern immer Positiv, das ist ganz wichtig.
GLG
Ingrid
Hardy Grimm
11 postsZwillinge schaffen alles ! Leider habe ich seit 2 Tagen den Glauben daran verloren. Ich hatte es geschafft für meine Firma noch alles irgendwie zu regelen, aber privat sitze ich im Augenblick in einem tiefen Loch. Ich war heute im Krankenhaus und man sagte mir ich hätte ein sogenantes "G2", mittelschwer ?????????????. Ich muß Sonntag rein und werde am Montag operiert.
AndreaLowitzki
15 postsIch kann deine momentane Gefühlswelt voll und ganz verstehen, wie sicher die meisten hier. Ich habe im Mai letzten Jahres meine Diagnose bekommen. Ich habe Krebs im Stadium T3c und auch wie du G2.
Zunächst bricht eine Welt ein. Ich habe alles nur wie durch Watte mitbekommen, wollte oder konnte gar nicht realisieren was da mit mir geschah. Meine einzigen Gedanken kreisten um meine Kinder, nicht um mich. Sie sind noch so klein und ich dachte immer nur "Du musst kämpfen, sie brauchen dich, sie haben nur dich".
Hardy, ich bin nun 35 Jahre alt, stecke immer noch mitten in der Chemo, aber ich weiß, daß ich wieder völlig gesund werde. Ich bin felsenfest davon überzeugt.
Du musst jetzt lernen egoistisch zu werden und teilweise nur an dich zu denken. Denk immer positiv, laß dich nicht hängen. Weine wenn dir danach ist, aber stehe danach wieder auf.
Du schaffst das Hardy, da bin ich mir ganz sicher!
Viel Kraft und Mut schickt dir
Andrea
verliere bitte niemals den Glauben. Versuch es zumindest! Du schaffst das, da bin ich mir sicher. G2 ist natürlich keine sehr schöne Diagnose - weißt du denn weitere Ergebnisse?? Aber, was sagen schon Zahlen und Buchstaben. Glaube an Dich und krabble aus Deinem Loch, da ist es sowieso zu dunkel und kalt!
Die Onkologin meiner Mutter hält sich immer sehr bedeckt was Befunde angeht und nach meinen Erfahrungen hat sie Recht. Keiner kann in die Zukunft blicken und Prognosen stellen, alles andere wäre ziemlich unseriös!
Also, für Montag drück ich Dir recht fest die Daumen und die großen Zehen und hoffe baldigst von Dir zu hören. Denke daran, jetzt wird alles besser auch wenn es manchmal in manchen Momenten nicht so scheint........und Du weißt - jedes Problem zu seiner Zeit! Hardy es kann nur bergauf gehen!
Vertrau den Ärzten und denk daran, Zahlen, Buchstaben sind nur ein Hilfsmittel für die Mediziner, damit sie Anhaltspunkte haben um weiter verfahren zu können. Du bist keine Zahl und kein Buchstabe, Du bist ein starker Mensch und wirst es schaffen ( Du hast Dich ja auch getraut hier ins Forum zu schreiben, das schafft nicht jeder!)
Alles Liebe und toi, toi, toi - ich drücke Dich
Helene
weitere Ergebnisse hatte ich leider nicht behalten. Ich habe den Bericht einfach weiter gegeben, nur mit dem G2 hatte ich behalten. Bei den Voruntersuchungen im Krankenhaus sagte man mir nur, das zumindest meine Leber noch gut aussieht.
jetzt wart erst mal ab. Mag sein, dass Dich das nicht tröstet oder beruhigt, dennoch denke ich solltest Du versuchen Dich auf andere Gedanken zu bringen. Weiters kann man ja sowieso nur nach Deiner OP sagen und auch dann ist noch lange nicht gesagt, dass Du schwarz sehen solltest. Du weißt doch - Diagnose und wie Du Dich selber fühlst können zweierlei sein. Meine Mutter hat natürlich eine verheerende Diagnose, aber Du müsstest sie sehen, sie schafft es dennoch zweimal die Woche zu arbeiten und das schon seit einem Jahr nach der Diagnose und mit mittlerweile 35 Chemos!
Jedenfalls drück ich Dir recht stark für Montag die Daumen und hoffe und wünsche Dir nur das Beste! Halte durch, Du wirst sehen Du bist nicht allein und Du schaffst das - erst Recht als "Zwilling", denn dann werden wir fast gemeinsam( ich habe zwei Tage vor Dir und bekommen den Kuchen zuerst!) im Juni unseren Geburtstag feiern - Du wirst sehen!
Toi, toi, toi, alles Liebe und ganz viel Glück und Zuversicht
wünsche ich Dir
Helene
Ingrid 1
69 postsGLG Ingrid
Spatz
27 postskann dich sehr gut verstehen, mir ging es im Mai 2005 genau so. Hatte damals am Telefon das Ergbenis der Darmspiegelung erfahren und es hat mich sozusagen einfach wirr, stumm und für die ersten Stunden hilflos gemacht.
Dann bin ich aber zum Angriff übergegangen und wurde dann schon 4 Taga danach operiert.
Meine Diagnos danach: T3, N1 (2/13), M0, G2-3.
Habe dann schon am 6.Juni mit der adjuvanten Chemo nach Folfox begonnen und bin ziemlich gut durch gekommen.
Sollte es bei Dir auch dazu kommen, dann kann ich ja später noch ein paar Tipps geben. Sollten die in der Klinik sagen, dass du eine Chemo brauchst, dann lasse Dir gleich einen Port einsetzen damit Du eine ambulante Chemo machen kannst.
Heute nach über 2 1/2 Jahren geht es mir eigentlich recht gut. Bin zwar nicht mehr ganz die "Alte" aber ich bin sehr zufrieden. Allerdings bin ich auch schon fast 59 Jahre alt
und Du bist ja noch jung, da wird es bestimmt noch besser.
Bisher waren alle Untersuchungen Darmspiegelung vor 1 Jahr, CT vor einem Jahr, jedes 1/4-Jahr Ultraschall und regelmässige Blutuntersuchungen.
Eines der wichtigen Dinge sind, dass Du den Ärzten Löcher in den Bauch fragst. Ich habe mir meine Fragen immer bis zur Visite aufgeschrieben, denn sonst hätte ich bestimmt das eine oder andere vergessen. Wichtig ist auch, dass Du Dir alle Berichte, Darmspiegelung, CT,OP,Histologie, Entlassbericht auch für dich kopierst bevor sie evtl. an den Hausarzt gehen. Mann braucht die immer wieder z.B. so
schlimm das klingt für die Beantragung des Schwerbehindertenausweises. Das ist keine Schande, verschafft einem den Kündigungsschutz und ausserdem 1 Woche Urlaub mehr. Außerdem wollte ich eine mündige Patientin sein und meinen Gegner kennen, denn kämpfen kann man gegen "Unbekannt" viel schlechter.
Etwas ganz, ganz Wichtiges ist aber dass man wirklich trotz allem positiv denkt, das ist schon ein Stück auf dem Weg zum Sieg gegen diese Shit-Krankheit.
Ich wünsche dir für Montag alles Gute, Kopf hoch und durch!
Herzliche Grüße
Spatz
Spatz
27 postsnämlich es war bisher alles in bester Ordnung.
Spatz
ich habe jetzt jobmäßig alles geregelt und meine Familie ist einigermaßen für die die nächsten Monate gesichert. Jetzt packe ich mein Bündel und lasse mich am Montag aufschneiden. Ich hoffe wir sprechen uns hier in ein paar Wochen wieder.
P.S.: Der Zuspruch von euch allen hier hat mir ein wenig geholfen. Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!
Mümmelchen
54 postsich weß nicht ob Du das vor Deiner Op noch lesen wirst. Aber ich Drücke Dir ganz fest die Daumen.Habe das auch alles hinter mir.
Laß was von Dir hören wenn Du alles überstanden hast. Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die nächsten Tage.
Liebe Grüße
Monika
Stephanie Hennekemper
102 postswir wünschen Ihnen sehr, dass Sie die OP gut überstanden haben und dass Sie in den besten Händen waren/sind.
Alle Kraft und das Beste für Sie!
Viele Grüße
Stephanie Hennekemper
Felix Burda Stiftung
Liebe Grüße
Hardy
na endlich hören wir wieder von Dir! Schön!
Also, jetzt gerade aus schauen und Kopf hoch. Bis jetzt klingt Deine Diagnose nach - gerade noch davon gekommen! Du wirst die Chemo bestimmt gut vertragen und ich denke Du kannst positiv in die Zukunft schauen.
Ich komme gerade aus der Onkologie, denn ich bekleide meine Mutter jeden Mittwoch und sehe dadurch leider auch sehr viel.
Verliere nicht den Mut. Super ist, dass Du keine Metas hast und das ist sehr viel wert.
Gerne kannst Du ich fragen und ich versuche Dir zu helfen. Meine Mutter hat schon ein Jahr wöchentliche Chemo hinter sich und ihre Diagnose war nicht so gut.
Alles Liebe und schön von Dir zu lesen
Helene
Ingrid 1
69 postses ist super das Du so schnell wieder nach Hause konntest, und das keine Metas gefunden wurden. Mit der Chemo wirst Du bestimmt auch gut fertig, ich habe heute den 9. Zyklus bekommen, und es geht mir recht gut, naja es wurde das Oxaliplatin weggelassen. Drücke Dir alle Daumen die ich habe.
Liebe Grüße
Ingrid
Gruß
Hardy
diese so genannte kleine Platte ist ein Port. Damit wird Dir Deine Chemo als Infusion verabreicht. Es hört sich schlimmer an als es ist. Somit ersparst Du Dir jedes mal in eine Vene gestochen zu werden, da es auch nicht sehr einfach ist jedes mal eine Vene zu treffen oder sie zu zerstechen. Meine Mutter hat ihren Port nun schon seit einem Jahr und kommt wunderbar damit zurecht. Gut am Anfang ist alles noch sehr neu und manchmal auch schmerzlich, dennoch wirst Du das mit Sicherheit meistern, da bin ich mir sehr sicher!
Alles Gute
Helene
Ingrid 1
69 postswie Helene schon sagte, die kleine Platte ist ein Port wird mit Örtlicher Betäubung eingesetzt. Ist nicht so schlimm und wenn die Naht verheilt ist merkt man ihn auch nicht mehr. Was für eine Chemo bekommst Du? Bei mir ist es Folfox 4 mit Oxaliplatin. Ich bekomme 12 Zyklen über 6 Monate habe gestern mit dem 9. Zyklus begonnen bin Freitag mit durch, komme gerade aus der Ambulanz. Hat man Dich über die möglichen Nebenwirkungen denn nicht aufgeklährt?
Liebe Grüße
Ingrid
hatte ich auf dem Nachhauseweg schon wieder vergessen. Ich glaube irgend etwas mit 5Fu war dabei. Egal ! Nächsten Dienstag bekomme ich meinen Port. Am 25.2. geht es dann los. Am ersten Tag soll der Aufenthalt in der Ambulanz ca. 5 Stunden sein. Am 2. Tag ca. 2 Stunden mit Anschluss irgendeiner Pumpe ? Am 3. Tag muß ich diese nur noch vorbei bringen. Der ganze Spass soll insgesamt 6 mal im 2Wochen Rhytmus wiederholt werden.
Irgendwie habe ich heute ein ganz mulmiges Gefühl !
Sigrun
30 postsich habe gerade deinen letzten Bericht vom 08.02. gelesen. Wenn bei deiner Chemo 5 FU dabei ist, dann bedeutet das Fluorouracil, wahrscheinlich bekommst du es auch in Verbindung mit Oxaliplatin. Eine 6-monatige Chemo beinhaltet 12 Zyklen, jede 2. Woche einen. Am 1. Tag dauert die Infusion etwa 4 Stunden, je nachdem, wie schnell das Zeug hineinläuft, am 2. Tag dann 2 Stunden. Die "Pumpe" hängt mit einer Kordel um den Hals, sieht aus wie eine kleine Plastikflasche, die in einem Netz steckt, an diesem ist auch die Kordel. Manche Männer stecken sie auch in die Hosentasche und hängen sie nicht um den Hals. Die Pumpe läuft mit Unterdruck, so dass sich darin ein Kolben nach oben schiebt und das 5 FU in den Port drückt. Man kann auch sehr gut damit schlafen, es stört nicht. Am 3. Tag wird die Pumpe abgenommen. Ich habe 12 Zyklen Chemo hinter mir und bin seit November 07 damit fertig. Du schaffst es auch! Nimm dir Bücher mit zur Chemo, die Zeit kann man gut mit Lesen überbrücken. Der Port übrigens ist total in Ordnung, man merkt ihn nicht und sieht ihn auch nicht unter der Kleidung. Alles Gute für dich, du hast ja schon die OP geschafft, die Chemo schaffst du auch noch!
Sigrun
Gruß
Hardy
Sigrun
30 postsdu fragtest, welche Nebenwirkungen ich hatte. Meine damaligen Mitpatienten und ich hatten alle gemeinsam die Geschmacksstörungen. Das trifft wohl alle. Ich konnte z.B. kein Brot/Brötchen mehr essen, d.h. "können" schon, aber es schmeckte nur nach Stroh und ich konnte es nur widerwillig schlucken. Am besten ging Suppe, dünner Kartoffelbfrei, Joghurt. Aber diese Störung tritt nicht sofort auf, erst nach der 4. oder 5. Chemo, das ist wohl unterschiedlich. Da du nur 6 Chemos bekommst, bist du sehr gut dran. Dann kam die bewusste Müdigkeit dazu, die mich auf das Sofa zwang. Außerdem hatten einige nach der Chemo Kribbeln in den Fingern und Füßen, davor blieb ich wiederum verschont, zumindest, was die Füße anging. Aber die Hände sind extrem kälteempfindlich. Also wenn du in den Gefrierschrank greifst, trägst du besser dazu Handschuhe! Außerdem kann es zu Verstopfung oder Durchfällen kommen. Aber diese Erscheinungen sind auch unterschiedlich bei jedem. Man kann das nicht verallgemeinern. Wenn du also nur 6 Chemos bekommst, kannst du sehr zufrieden sein. Das kriegst du locker hin. Ich wünsche dir alles Gute und melde dich mal, wie es dir geht.
Grüße von Sigrun
Ingrid 1
69 postsLiebe Grüße
Ingrid
Mümmelchen
54 postsfreut mich was von Dir zu hören.
Bin mit dem Vorsatz da hin gegangen, mir den Port in örtlicher Betäubung machen zu lassen. Als ich dann aber in dem Vorraum vom OP war, sind mir die Nerven durchgegangen. Aber weniger wegen der Angst vor dem Eingriff, sondern ich glaube es war alles etwas viel. War bei mir nämlich erst 2 Tage nach dem ich die Diagnose erhalten hatte.
Auf meine Bitte hin, habe ich dann aber sofort eine Vollnarkose bekommen.
Habe aber mittlerweile schon einige Leute mit Port kennengelernt, die ihn alle in örtlicher Betäubung bekommen habe und alle berichteten von einem harmlosen Eingriff.
Also mach Dir nicht zu viele Sorgen, Du schaffst das schon. Ach so, was ich noch weiß ist, das Du Dir wohl bei örtlicher Betäubung ein Beruhigungsmittel geben lassen kannst.
Drücke Dir ganz fest die Daume. Laß mal von Dir hören wie Du es überstanden hast.
Grüße
Monika
Ingrid 1
69 postshabe mir den Port unter örtlicher Betäubung machen lassen,war nicht schlimm. Du kannst Dir eine LmaA Tablette geben lassen. Der Vorteil ist Du kannst kurz nach dem Eingriff wieder etwas essen und trinken,außerdem ist jede Vollnarkose für den Körper eine zusätzliche Belastung.
Drücke Dir für übermorgen ganz doll die Daumen,melde Dich wenn Du den Port hast.
Ach übrigens ich habe gesehen wie es ist wenn man die Chemo ohne Port bekommt,ich war richtig glücklich das ich einen Port hatte.
Liebe Grüße
Ingrid
Gruß
Hardy
Ingrid 1
69 postsGruß
Ingrid
Gruß
Hardy
Ingrid 1
69 postsLG
Ingrid
Gruß
Hardy
Mümmelchen
54 postshabe gerade gelesen das Du mitten in Deiner ersten Chemo steckst. Dafür schlägst Du Dich tapfer!
Wegen der Übelkeit mußt Du den Ärzten bescheid sagen. Ich habe dann immer sofort noch andere Mittel zu denen bekommen, die man ja eh verabreicht bekommt und die haben recht gut geholfen.
Ich Drücke Dir weiterhin die Daumen das Du alles recht gut überstehst. Ich selbst muß morgen auch wieder hin, wie Du so nett schriebst "Leckerchen" holen.
Gruß
Monika
Gruß
Hardy
Ingrid 1
69 postsLG
Ingrid
Liebe Grüße an alle
Hardy
Ingrid 1
69 postsLiebe Grüße
Ingrid
Liebe Grüße
Hardy
nachdem was ich so alles über Deine "Erfolge" so lese, sehe ich, dass Du es schaffst und ich freue mich für Dich.
Weiterhin drücke ich Dir alle Daumen die mir zur Verfügung stehen und ich sag es doch - Zwillinge lassen sich nicht unterkriegen!
Liebe Grüße und toi, toi, toi
Helene
Gruß
Hardy
Ingrid 1
69 postsDas CT Ergebniss wird gut sein glaub ganz fest daran.
GLG
Ingrid
Gruß
Hardy
das liest sich ja alles nicht sehr erfreulich. Dennoch gib die Hoffnung nicht auf. Es ist eben so, dass Deine Schleimhäute jetzt sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Lies Dir doch mal meine früheren Beiträge durch, eventuell kannst Du etwas finden was Dir weiterhilft. Meine Mutter hat zig Medikamente wegen dieser Nebenwirkungen bekommen. Angefangen von Loperamid ( half nicht sehr viel) bis hin zu einer Opiumtinktur gegen Durchfall. Den Würgereiz hat meine Mutter nach wie vor und Durchfall auch. Du kannst nur mildernd auf Deine Nebenwirkungen eingehen. Es kann aber durch aus sein, dass das eine oder andere Mittelchen bei Dir besser wirkt. Wie viele Chemos hast Du noch vor Dir?? Hoffentlich sind Deine CT-Ergebnisse gut ausgefallen. Jedenfalls drück ich Dir ganz doll die Daumen. Morgen fahr ich meine Mutter wie jeden Mittwoch in die Onkologie und betreue sie, es ist jedesmal sehr hart.
Liebe Grüße und viel, viel Kraft und Hoffnung
Helene
Gruß
Hardy