Hardy Grimm

11 posts
Dienstag, 22. Januar 2008 - 09:00
Guten Morgen, bei einer Darmspiegelung wurde mir gestern mitgeteilt das ich einen Tumor im oberen Bereich des Darms habe und sofort operiert werden müßte. Aber anstatt zu meinem Hausarzt zu gehen und mich einweisen zu lassen sitze ich hier vor meinem PC wie gelähmt. Ich habe panische Angst vor der Operation und was dann kommt.

Ingrid 1

69 posts
Mittwoch, 19. März 2008 - 08:49
Hallo Hardy, das Du nach der Chemo ein paar Tage brauchst bis Du wieder fit bist ist normal. Ich habe seit gestern wieder mein Anhängsel, es geht mir aber recht gut, ich bekomme aber seit Ende Januar auch nur noch das 5FU, das Oxaliplatin hat man weggelassen weil mir die Hände und Füße kribbeln, und weil ich Schüttelfrost, Fieber und Bauchkrämpfe hatte. Ich habe übrigens seit meiner OP 17 kg zugenommen gebe. Dir gern etwas ab, das Dein CT Bericht noch nicht da ist kann ich gar nicht verstehen, meiner ist spätestens nach 2 Tagen fertig, dann kann ich ihn mir aus der Praxis abholen, ich würde an einer Stelle druck machen es ist schließlich auch eine Psychische Belastung wenn man so lange darauf warten muss und im Ungewissen ist.
LG
Ingrid
Gast
Donnerstag, 20. März 2008 - 19:01
Hallo Ingrid, nach dem 1.Zyklus war ich nach 3-4 Tagen auch wieder relativ fit, auch die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Aber jetzt nach dem 2.Zyklus quäle ich mich schon eine Woche mit allen erdenklichen Nebenwirkungen. Seit gestern auch noch mit heftigen Bauchkrämpfen. Trotzdem war ich heute einmal wieder im Büro. Das hat richtig gut getan !
Zur Belohnung gönne ich mir heute Abend eine gute Flasche Rotwein.
Liebe Grüße
Hardy
Gast
Dienstag, 25. März 2008 - 22:53
Hallo ihr Lieben, heute habe ich mit meinem 3.Zyklus begonnen und "oh Wunder" mein CT-Ergebnis war da. Nach dem Blutbild rief mich meine Onkologin in ihr Büro. Hier erfuhr ich das dieses Ergebnis bereits seit 2 Wochen vorliegt. Ergebnis laut Befund "Metastasen Leber"! Ich bin fast vom Sessel gefallen. Sie erklärte mir aber dann, das sie das Ergebnis bewußt zurück gehalten hat, weil Sie dies anzweifelt. Begründung: Mehrere Untersuchungen -vor der Op, nach der OP und auch zwischendurch hatten nichts an der Leber festgestellt. Und jetzt kommt der Hammer: Sie erzählte mir, das man in letzter Zeit viele neue Radiologen (Frischfleisch) eingestelt hat und das es daraufhin viele Fehldiagnosen gegeben hat.
Um mir ihre Zweifel näher zu erklären holte sie noch einen 2. Onkologen in ihr Büro. Beide führten gemeinsam eine Ultraschalluntersuchung an mir vor und erklärten mir anhand der Bilder, das die Leber etwas "unruhig" wäre und das ein paar kleinere Zysten zu sehen sind. Alles soll harmlos sein !? Um aber eine hundertprozentige Diagnose zu erhalten soll ich in der nächsten Woche ein MRT machen.
Jetzt sitze ich Wurm wieder 2 weitere Wochen hier zuhause und mache mir nur wieder Gedanken und Sorgen.
Das Leben könnte so schön sein !
Gruß
Hardy

Ingrid 1

69 posts
Donnerstag, 27. März 2008 - 10:10
Hallo Du Armer, ich verstehe nicht wieso Deine Ärztin das Ergebnis so lange zurückgehalten hat? Das ist doch nicht normal. Vielleicht hätte sie nicht einen zweiten Onkologen dazu rufen sollen, sondern besser einen Radiologen der die Bilder besser auswerten kann, es ist schon eine Zumutung Dich so lange im Ungewissen zu lassen, ich würde an Deiner Stelle auch wenn nächste Woche das MRT gemacht wird darauf bestehen das Ergebnis sofort zu erfahren.
Ich hatte meinen hoffentlich letzten Zyklus vor Ostern, am Freitag gehe ich zur Blutbildkontrolle und bekomme dann meine Termine zum CT und Ultraschall, danach geht es wohl erstmal zur Reha und dann wir der Darm zurückverlegt wenn alles in Ordnung ist. Ich drücke Dir auf alle Fälle alle Daumen die ich habe und alles was man so drücken kann. Lass Dich nicht unterkriegen.
Liebe Grüße
Ingrid
Gast
Freitag, 28. März 2008 - 21:27
Hallo Hardy,ich hoffe du bist soweit dich operieren zu lassen.auch ich war in derselben Lage(OP 2005) heute gehe ich wieder voll arbeiten und von einigen Problemen hintenrum abgesehen gehts mir wieder gut.Auf keinen Fall den Mut verlieren.Ich weiss wovon ich rede.Alles Gute für Dich,du schaffst das bestimmt!! geku1960@web.de Gert S.
Gast
Montag, 31. März 2008 - 21:21
Hallo Gert, irgend etwas hast du hier leider falsch verstanden. Meine OP war bereits im Januar. Eine weitere steht nicht an !
Gruß
Hardy
Gast
Montag, 31. März 2008 - 21:29
Hallo Ingrid, meine Ärztin hat dieses Ergebnis zurück gehalten um mich nicht zu verunsicheren. Sie zweifelt nach wie vor dieses Ergebnis an ! Meinen Termin zum MRT bekomme ich morgen.
Herzlichen Glückwunsch das du deinen letzten Zyklus hinter dir hast !? Ich habe leider noch 3 vor mir. Mein Nervenkostüm und meine körperlich Verfassung läßt immer mehr nach.
Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe weiterhin von dir zu hören.
Gruß
Hardy

suse

32 posts
Dienstag, 1. April 2008 - 10:32
Hallo Hardy,
habe Op.Chemo und Strahlen hinter mir,gegen die Übelkeit hat mir mein Okologe Kevatril mit gegeben das hat sehr gut geholfen die Überkeit läßt damit schnell nach.

Ingrid 1

69 posts
Dienstag, 1. April 2008 - 13:35
Hallo Hardy,
ich hoffe dass du ganz schnell einen Termin zum MRT bekommen hast. Damit die Warterei ein Ende hat, so etwas zermürbt einen, weil die Gedanken nur um das eine Thema kreisen. Die körperliche Verfassung hängt ganz stark mit dem Nervenkostüm zusammen. Meine Termine sind einmal am 09.04. zum CT und am 10.04.zum Neurologen weil meine Finger und Füße seit Anfang Januar kribbeln, bis zum 10.April habe ich auch keinen guten Schlaf, weil meine Gedanken vor dem CT auch nicht immer so Positiv sind wie ich es mir eigentlich wünsche.
Ich drück dir gaaaaanz doll die Daumen und hoffe du meldest dich.
Liebe Grüße Ingrid

suse

32 posts
Dienstag, 1. April 2008 - 20:12
Hallo Ingrid,
das Kribbel wird auch noch eine ganze Zeit bleiben,hatte meine
Op 2006,letzte Chemo Januar 2007 ,es wird zwar zeitweise weniger,ich finde an warmen Tagen und wenn es Regnet ist es
schlimmer.
Gast
Mittwoch, 2. April 2008 - 21:30
Hallo Ingrid, mein MRT Termin ist nächsten Dienstag. Du hast recht, die Warterei zermürbt einen ganz schön. Schlafprobleme und tagsüber Depressionen. Man kann sich einfach zu Hause nicht ablenken. Morgen versuche ich einmal wieder ins Büro zu gehen.
Gruß
Hardy

Ingrid 1

69 posts
Donnerstag, 3. April 2008 - 10:06
Hallo Suse,
es ist schon ziemlich übel mit den Nebenwirkungen, vor allem weil ich überlege wie es mit dem Beruf weitergeht, ich war beim Neurologen und habe mir Tabeltten aufschreiben lassen, aber so richtig geholfen haben sie bis lang nicht. Am 10.4. muß ich nochmal hin mal sehen war er sagt.
LG Ingrid

suse

32 posts
Donnerstag, 3. April 2008 - 10:17
Hallo Ingrid,
ich habe nach einer Eingliederung im Mai 2007 wieder angefangen zu arbeiten,das war mit den Nebenwirkungen am
Anfang nicht so leicht besonders die Sicherheit beim laufen
und Treppensteigen fehlte noch eine Zeit.Viele Patienten
sagen Lipronsäure helfe,nach Rücksprache mit meinem Arzt
stellte sich heraus das diese nur als Infusion hilft,wird aber nicht von der Krankenkasse bezahlt.Habe mir von einem
guten Apotheker Neuro-ratiopharm N empehlen lassen,helfen
ganz gut.
LG Suse

Ingrid 1

69 posts
Donnerstag, 10. April 2008 - 12:32
Hallo Hardy,
hast du schon dein Ergebniss vom MRT? Ich war gester zum CT und kann mir heute Nachmittag das Ergebniss abholen, melde dich doch mal.
LG
Ingrid
Gast
Donnerstag, 10. April 2008 - 13:05
Hallo Ingrid, ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Meine Onkologin hatte recht, das sie das CT-Ergebnis angezweifelt hat. Das MRT-Ergebnis ist hervorragend. Keine weiteren Metastasen vorhanden ! D.h. ich muß meine Vorsorge-Chemo bis Anfang Mai weiter machen, dann noch 2-3 Wochen ausruhen und dann kann ich endlich wieder normaler Leben.
Wenn ich nicht ausgerechnet seit gestern im 4.Zyklus stecken würde, wäre heute Abend Party angesagt !
Liebe Grüße
Hardy

Ingrid 1

69 posts
Donnerstag, 10. April 2008 - 19:02
Hallo Hardy, ich habe mit heute Nachmittag meine CT Aufnahmen und den Bericht abgeholt. Er liest sich nicht so toll wie der letzte, allerdings sind auch soooo viele Begriffe darin enthalten, das ich morgen erst einmal zu meinem Hausarzt gehe und der soll mir das dann übersetzen. Ansonsten habe ich erst am 15.4. meinen Termin in der Ambulanz, so lange will ich nicht warten. dass dein MRT so gut ausgefallen ist freut mich doch sehr.
LG
Ingrid

Sigrun

30 posts
Donnerstag, 10. April 2008 - 20:15
Hallo Ingrid und Suse,
ich habe mit Interesse gelesen, was ihr an Hardy über das Kribbel-Phänomen an Händen und Füßen geschrieben habt. Ich habe das auch im Anschluss an meine letzte Chemo bekommen, die war Anf. November 2007. Ich habe es immer noch, bei einer Neurologin war ich auch. Sie hat ein MRT am Kopf veranlasst, um andere Möglichkeiten auszuschließen. Da war natürlich alles in Ordnung. Ein Medikament bekam ich von ihr nicht. Die Internistin gab mir Alpha-Liponsäure (selbst zu bezahlen), das half natürlich nicht. Ich hoffe, es geht noch irgendwann weg. Mich würde interessieren - an Ingrid - was dein Neurologe dazu noch zu verkünden hat.
LG von Sigrun

Ingrid 1

69 posts
Freitag, 11. April 2008 - 09:02
Hallo Sigrun, der Neurologe bei dem ich war hat meine Nervenenden an den Füßen getestet.Er hat mir dann Gabapentin aufgeschrieben weil die Lyrica die mir mein Hausarzt verordnet hatte nich gewirkt haben, aber die Gabapentin haben bis lang auch och nicht gewirkt, ich war gestern bei ihm und er hat die Dosis erhöht, weil er meit das ist jetzt nur eine Einstellungssache.Die Schwester im Krankenhaus meinten ich solle Vitamin B nehmen soll auch helfen aber wie Suse schon sagte es wird wohl noch etwas dauern bis sich die Nerven wieder erholt haben.Jetzt gehe ich erst einmal zu meinen Hausarzt und lasse mir den CT Bericht übersetzen.
LG Ingrid

Sigrun

30 posts
Samstag, 12. April 2008 - 20:30
Hallo Ingrid,
danke für deine Information. Gabapentin sollte ich auch nehmen auf Anraten meiner Internistin und sie sagte, der Hausarzt könne es mir verschreiben. Der aber fiel fast vom Stuhl, als ich ihn fragte und las mir die Nebenwirkungen vor, die das Medikament haben kann. Da habe ich darauf verzichtet und nehme gar nichts. Ich habe mir solche Igelbälle in der Apotheke gekauft, auf denen man mit den Füßen herumrollen kann. Tut ganz gut, aber natürlich ist das was nur für den Moment. Also hoffen wir, dass diese Erscheinungen mal verschwinden.
LG von Sigrun
Gast
Samstag, 12. April 2008 - 22:02
Hallo zusammen.
Fragt mal nach Infusionen mit Magnesiumsulfat + Calziumgluconat gegen das Kibbeln.
Das hat bei mir gut geholfen, nicht gleich aber über einige Monate hinweg recht gut und ist hinsichtlich Nebenwirkungen unkritisch.
Viel Erfolg
Wolfgang
Gast
Samstag, 19. April 2008 - 08:18
Hallo zusammen, ich habe mir einmal erlaubt auf meinem neuen Internet-Projekt Web-Community ein Glossar (mit 991 Begriffen)einzufügen. Wer möchte kann ja einmal Glossar reinschauen.
Weitere Anregungen, Änderungen oder Zusätze nehme ich gerne entgegen unter webmaster@ins24.net
Gruß
Hardy

Hardy Grimm

11 posts
Dienstag, 22. April 2008 - 12:36
Hallo ihr Lieben, heute sollte ich eigentlich meinen 5. und vorletzten Zyklus bekommen. Mein Blutbild hat sich leider verschlechtert.Man hat mich wieder nach Hause geschickt mit der Maßgabe mich noch eine Woche zu erholen. Jetzt verschiebt sich der ganze Mist noch mehr. Frust !
Liebe Grüße
Hardy
Glossar Krebserkrankung

KatjaH

34 posts
Dienstag, 22. April 2008 - 13:34
Hallo Hardy,
Kopf hoch. Man hat Recht, wenn man dich wieder nach Hause schickt. Sicher ist es für dich schlimm, aber es ist besser so.
Klar dauert es wieder etwas länger. Der ganze Mist muss aber gemacht werden. Nutze die Woche und mache, wozu du Lust hast.
Liebe Grüße
Katja

Ingrid 1

69 posts
Mittwoch, 23. April 2008 - 09:43
Hallo Hardy, nun mal hier nicht rumnörgeln ja, du hast doch bis jetzt gut durchgehalten und willst doch auch wieder gesund werden oder?? Da braucht es halt etwas Geduld, und du bekommst doch nur 6 Zyklen ich habe 12 bekommen mit einer Unterbrechung von 4 Wochen und fiesen Nebenwirkungen. Aber mein Staging war i.O. muss nur noch mal zum Lungenfacharzt, gebe die Tage meinen Antrag auf Reha ab. Habe übrigens deine Seite angesehen mit dem Glossar hast du gut gemacht großes Lob.
Liebe Grüße
Ingrid

Hardy Grimm

11 posts
Mittwoch, 23. April 2008 - 13:21
Hallo Katja, vielen Dank für deinen Zuspruch !
Hallo Ingrid, du hast ja recht mir in den Hintern zu treten. Ich war halt etwas frustiert gestern. Heute sieht das schon wieder anders aus. Bin körperlich ziemlich fit und werde die Tage bis zum nächsten Zyklus richtig nutzen. Bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch. Schön das dir das Glossar gefällt, war auch eine Schweinearbeit !
Wenn ihr einmal ein bißchen lachen wollt schaut hier einmal rein Ablachen bis der Arzt kommt ! . Aber vorsicht, manche Witze sind sehr herb !
Liebe Grüße
Hardy
Glossar Krebserkrankung

KatjaH

34 posts
Mittwoch, 23. April 2008 - 13:56
Hallo Hardy,
heute hörst du dich viel besser an.
Da die Sonne scheint, sind wir nicht mehr so depressiv. Richtig, dass du nun die Tage nutzt.
Du hast geschrieben, dass es ein neues Internet-Projekt ist. Wahnsinn. Super Internet-Auftritt, und viel Arbeit.
Kopf hoch.
Liebe Grüße Katja

Hardy Grimm

11 posts
Montag, 28. April 2008 - 22:04
Hallo Ingrid, du hast ja recht behalten. Diese eine Woche mehr Schonung hat mir sehr gut getan. Morgen geht es zum 5. Zyklus.
Gruß
Hardy
Glossar Krebserkrankung
Gast
Mittwoch, 30. April 2008 - 09:01
Hallo Hardy, es freut mich dass dir die Schonung gut getan hat, und die letzten Zyklen schaffst du mit links. Da bin ich ganz zuversichtlich. Gestern war ich beim Lungenfacharzt, weil in meiner Lunge ein ausgedehntes Infiltrat ist was sich in den letzten 3 Monaten vermehrt hat, er will mich deshalb beim PET CT anmelden, um zu sehen was sich dort verbirgt, weil man mit einer Spiegelung nicht dran kommt, es sitzt zu tief. Nun muss ich auf die Genehmigung der Kasse warten. Wenn die Kasse das CT nicht bewilligt werden sie wohl schneiden müssen, hab ich aber keine Lust drauf. Drück mir doch bitte mal die Daumen, zum einen das die Kasse die Kosten übernimmt und zum anderen das nichts Böses dabei rauskommt.

Hardy Grimm

11 posts
Mittwoch, 30. April 2008 - 13:09
Hallo Ingrid, seit gestern läuft mein 5.Zyklus und in 2 Wochen mein letzter. Dann fängt mein Leben neu an !
Bei dir hört sich das ja nicht schön an. Warum sollte die Kasse das nicht übernehmen ? Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen !
Alles Liebe !
Hardy
Glossar Krebserkrankungen

pamabe

1 posts
Samstag, 3. Mai 2008 - 22:53
Hallo Hardy, beim Lesen dieser Einträge dachte ich: wie bei uns . Mein Mann wurde am 24. Sept 07 operriert (2 mal, da ein Darmverschluss nach der ersten OP eine erneute OP erforderlich machte.) Anschliessend 8 Tage Intensivstation, aber wir haben es geschafft.Die Chemo hat ihn auch furchtbar mitgenommen. Die letzte von 12mal im Abstand von 14 Tagen (2 mal waren es drei Wochen )bekam er vom 30.04 bis 2.05. Er hat nur starke Nebenwirkungen durch das Mittel Oxaliplatin, dies äussert sich durch polyneuropatische Beschwerden an den Füssen und Fingern. Also, wenn es noch so dick kommt es geht immer weiter, du schaffst den Tunnel (Chemo auch . Nächste Woche finden die Abschlussuntersuchungen statt und ich glaub fest an unseren Urlaub mit Kinder und Enkel. Dir auch Toi Toi Toi. und liebe Grüssle an die Familie von uns

Hardy Grimm

11 posts
Sonntag, 4. Mai 2008 - 13:21
Danke für deinen Zuspruch ! Ich habe gerade meinen 5. Zyklus hinter mir und die letzten 3 Tage waren die Hölle. Vor allen Dingen die Schleimhäute waren so angegriffen, das selbst Marmelade wie Feuer schmeckte. Ich wünsche dir und deiner Familie alles gute und schönen Urlaub !
Liebe Grüße
Hardy
Glossar Krebserkrankung
Gast
Donnerstag, 8. Mai 2008 - 11:23
Hallo Hardy, bald hast du es ja geschafft, ich drück dir dann für dein neues Leben ganz doll die Daumen. [smiley:smirk] Vorgestern hat mich der Lungenfacharzt angerufen und mir mitgeteilt, dass das PET-CT von der Kasse nur für Lungenkrebspatienten übernommen wird. [smiley:mad] Das heißt ich muss erst Lungenkrebs haben damit eine gründliche Untersuchung vorgenommen wird, aber dann sind die Kosten egal muss man nicht verstehen oder? Die Mitarbeiter in unserer Firma haben schon gesagt, wenn die Untersuchung wirklich nicht übernommen wird treten sie alle aus der Kasse aus. Wünsche dir und deiner Familie ein schönes Pfingstfest.
LG
Ingrid

Hardy Grimm

11 posts
Donnerstag, 8. Mai 2008 - 12:40
Hallo Ingrid, schön mal wieder von dir zu hören bzw. zu lesen. Ja, unser Gesundheitssystem ist mittlerweile ganz schön kaputt. Ein Hoch auf unsere Gesundheitsministerin !
Seit gestern geht es mir hervorragend ! Meine Onkologin hat mir mitgeteilt, das ich den 6. Chemo-Zyklus nicht mehr machen brauch ! Ich bin völlig happy. Jetzt fängt endlich das Leben wieder an.
Alles Liebe
Hardy
Glossar Krebserkrangungen

Hardy Grimm

11 posts
Mittwoch, 21. Mai 2008 - 23:33
Hallo ihr Lieben, ich habe es fast geschaft. Ich habe heute die Termine für meine Abschlußuntersuchungen bekommen. So wie es aussieht kann ich ab Juli 2008 mein normales, neues Leben wieder aufnehmen. Ich möchte mich hier noch einmal für den vielen Zuspruch/Unterstützung bedanken.
Krebs ist besiegbar !!!!!!!!!!!!!!
Alles liebe
Hardy Grimm
Glossar Krebserkrankungen

suse

32 posts
Donnerstag, 22. Mai 2008 - 09:07
Hallo Sigrun,was machen die Nebenwirkungen,sind sie schon besser geworden.
LG suse

suse

32 posts
Donnerstag, 22. Mai 2008 - 09:09
Hallo Ingrid1,
was machen die Nebenwirkungen,haben die Medikamente gewirkt.
LG suse
Gast
Donnerstag, 22. Mai 2008 - 12:15
herzlichen glückwunsch und weiterhin alles gute. vieleicht berichtest du mal wie es die weiter ergeht.ich bin eine stille teilnehmerin ( betroffenen in der familie). schön einmal zu lesen das krebs besiegbar ist und allen gebt den kampf nie auf.
lg hildegard

Ingrid 1

69 posts
Freitag, 23. Mai 2008 - 09:16
Hallo Hardy, es freut mich das du es geschafft hast und mit allem durch bist. Bei mir wird es wohl noch etwas dauern, dafür habe ich jetzt aber doch noch eine Zusage für das PET-CT bekommen, werde gleich fragen ob sich der Arzt meine Leber auch mit ansehen kann, da meine Leberwerte erhöht sind. Hallo Suse, meine Nebenwirkungen sind noch da, aber ich habe das Gefühl es wird ganz langsam etwas besser, ich kann schon mehr als 3 Sätze schreiben ohne das mir die Finger schmerzen, an den Füssen hat sich noch nichts geändert, so weit reicht es dann doch noch nicht, aber meinen Humor laugh habe ich noch nicht verloren.
GLG Ingrid