346 posts
Freitag, 2. August 2019 - 15:35

Meine Krankenkasse hat grünes Licht für die Finanzierung der Immuntherapie für meinen Darmkrebs mit MSI gegeben.Die Immuntherapie für Darmkrebs hat noch keine Zulassung und die Wirkung wird derzeit noch in zahlreichen Studien getestet.  Ipilimumab und Nivolumab. Den einen Wirkstoff bekomme ich alle 2 Wochen, den anderen Wirkstoff alle 3 Wochen. Ich werde hier den Verlauf dieser neue Therapie dokumentieren. Aktuell warte ich jetzt noch auf die schriftliche Bestätigung meiner Krankenkasse. Nächste Woche werde ich dann wohl auch einen Termin für die erste Infusion bekommen.

Ein schönes Wochenende euch !

Olli

Henrike

145 posts
Dienstag, 23. November 2021 - 13:37

Hallo Olli,

Super, das freut mich sehr für dich, dass es sich nur als Zyste herausgestellt hat. Trotzdem gut, dass der eine Arzt seinen Zweifel geäußert hatte und nochmal genauer geschaut wurde, finde ich. Jetzt hast du Gewissheit und Entwarnung. Topp.

Alles Gute für dich weiterhin und ich wünsche dir, dass die Immuntherapie weiter so gut wirkt.

LG

346 posts
Dienstag, 23. November 2021 - 14:05

Hallo Henrike und Uli,

vielen lieben Dank euch. 🤗

Olli

346 posts
Freitag, 6. Mai 2022 - 14:15

Update: Hatte am 06.04.22 ein CT Abdomen mit KM und CT Thorax mit KM. Alle Lymphknoten sind unter 10 mm
im Querdurchmesser. Damit kann man wohl nichts mehr nachweisen und ich bin in Remission. Einmal hatte ich dieses Jahr Therapie ausgesetzt, wo mir die Nebenwirkungen zu viel wurden. Läuft also alles sehr gut .

LG Olli

Bernie

5 posts
Samstag, 7. Mai 2022 - 12:27

Hallo Olli! Sehr erfreulich, das hört sich doch sehr gut an! Auch ich habe seit Januar eine Immuntherapie, mittlerweile die achte ,alle zwei Wochen hinter mir, muss vorerst noch vier mal das Ganze mitmachen! Dann kommt die nächste CT! Bei der letzten wurde ein Rückgang der Tumore um die Hälfte festgestellt! Läuft gut mit der Therapie! Mein Arzt sagt, wir sind auf dem besten Weg! Natürlich habe auch ich einige Nebenwirkungen, lässt sich eben nicht vermeiden wenn man gesund werden will! Jeder Mensch reagiert anders auf die Therapie, jeder Tumor ebenfalls, deswegen wird die Therapie auch erst am gleichen Tag fertig gemischt, da zählen etliche Werte dazu, weshalb man auch nicht auf die Reaktionen der anderen eingehen kann, man kann sich nur in etwa informieren! Aber das weißt du ja sicher schon! Nur einen Tipp möchte ich dir geben: sei immer zuversichtlich, verliere nicht deinen Humor, bleibe positiv in deinen Gedanken und glaube stark daran, daß du es schaffst den blöden Krebs zu besiegen! Das hilft mir selbst auch immer! Die Psyche macht viel aus, negative Gedanken sind immer scheisse, bleib positiv! Viel Gesundheit wünscht Dir der Bernie!

346 posts
Mittwoch, 18. Mai 2022 - 01:08

Hallo Bernie,

bekommst du das Pembrolizumab? Gratuliere Dir, dass die Therapie auch bei Dir gut wirkt. Endlich mal jemand hier, der auch Immuntherapie bekommt.🙂 Meine Oma hatte am Sonntag ihren 100 Geburtstag gefeiert. Einige Stunden Bahn fahrt und paar Kilometer gelaufen. Von 9.00 Uhr bis 22 Uhr unterwegs gewesen. Bin 2 Tage danach noch immer total kaputt davon. Mir tut alles weh und bin so erschöpft. Ist kaum auszuhalten ohne Schmerzmittel. Bis jetzt hatte ich aber deswegen auch noch nie was benommen. Knochen und Gelenke tun weh. Ist das bei Dir auch so schlimm? Oder mit welchen Nebenwirkungen hast du so zu kämpfen? Positiv bleiben ist manchmal sehr schwer. Ärgere mich oft so über Dinge. Meist so Nachrichten und politische Sachen. Aber freue mich auch oft und habe Spaß, dass ich noch lebe und mich mit dem PC beschäftigen kann.

LG Olli

346 posts
Donnerstag, 22. Dezember 2022 - 15:53

Gibt wieder ein bisschen was Neues bei mir. Den September hatte ich 2 mal die Immuntherapie ausgelassen. Wollte den Körper mal wieder ein bisschen Erholung geben. Manche Nebenwirkungen waren wieder sehr störend. Am schlimmsten waren die müden Augen. Verschwommenes Sehen, Tränenflüssigkeit, die ständig kristalisiert und dann Verletzungen im Auge verursacht.

Jetzt hatte ich im Dezember ein CT. .Da ist jetzt eine auffällige Stelle, wo was gewachsen ist.🥺 Scheint eine Metastase in der Leber zu sein. Von der Stelle her kommt man da aber gut ran. 18.01 gehe ich ins Krankenhaus und dann schneidet man da das Stück Leber weg. Ist und wird wohl wieder eine Quälerei. Aber man muss da einfach positiv bleiben. Ist ja nur eine Stelle, die man leicht operieren kann. Warum mein Immunsystem das Teil nicht mit Hilfe der Immuntherapie vernichtet hat, macht mir aber schon Angst. Sonst war ja alles an Metastasen nicht mehr sichtbar. Zuletzt wird dann das Labor darauf Antwort geben.

LG Olli