MICHAELII

287 posts
Dienstag, 9. Juni 2015 - 13:16
Kompetenznetz Kokonwww.kompetenznetz-kokon.de/ist das deutschlandweite, multidisziplinäre Kompetenznetz ?Komplementär-medizin in der Onkologie". Es informiert über Projekte, bietet Hilfe und Beratung für Ärzte sowieBetroffene und baut derzeit eine einzigartige Datenbank auf.Hilfen für BetroffeneKrebspatientensowie deren Angehörige können sich zur Komplementär-medizin durch erfahrene Ärzte beraten lassen. Hilfreich ist, wenn ein aktueller Arztbericht vorliegt und wenn sich der Ratsichende/die Ratsuchende im Vorfeld die wichtigsten Fragen notiert.Beratungen können an den Standorten Berlin, Essen, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg und Rostock am Telefon oder vor Ort geführt werden.

Natürlich können die Ärzte am Telefon nicht den Kontakt zu den behandelnden Ärzten ersetzen. Aber in vielen Fällen, wo guter Rat gefragt ist, können sie helfen. Für eine Terminvereinbarung zum Gespräch steht die Beratungszentrale von KOKON in Nürnberg unter0911-398 3056zur Verfügung und zwar zu folgenden Zeiten:Montag: 9 - 13 Uhr, Dienstag: 10 - 14 Uhr , Mittwoch: 9 - 11.30 Uhr, Donnerstag: 9 - 13 Uhr, Freitag:9 - 11.30 Uhr.

Michael

Gast
Freitag, 25. September 2015 - 22:30

Michael,

wo holst Du das denn alles her. Das interessiert doch überhaupt nicht. Hast Du denn nichts anderes zu tun, als das Internet nach irgendwelchen Weisheiten zu durchsuchen.

Fisch bei Depressionen. Kennst Du Betroffene, und weist Du was das für eine schlimme Krankheit ist. Diese fühlen sich schlicht nur verarscht, von so einem Beitrag. Wenn es so leicht wäre, Fisch in Massen zu essen, und dann ist man geheilt.

Kleiner Tipp, überlege, bevor Du hier was rein stellst. Oder noch besser, wenn es Dein ganzer Lebensinhalt geworden ist, nur das Internet nach Krankheiten Heilungsmethoden, oder anderen Weisheiten zu durchsuchen, mache das doch für Dich. Hier ist so etwas überflüssig, es fragt keiner danach.

Gast
Freitag, 25. September 2015 - 22:59

Hallo Katrin ,

hier die Quellen:

Quellen:

  • Fang Li et al.: Fish consumption and risk of depression: a meta-analysis, J Epidemiol Community Health 10 September 2015doi:10.1136/jech-2015-206278
  • Gabriel D Shapiro, William D Fraser, Jean R Séguin. Emerging Risk Factors for Postpartum Depression: Serotonin Transporter Genotype and Omega-3 Fatty Acid Status. CanJPsychiatry, 2012;57(11)
  • Jean Golding et al.: High Levels of Depressive Symptoms in Pregnancy With Low Omega-3 Fatty Acid Intake From Fish, Epidemiology; July 2009 - Volume 20 - Issue 4 - pp 598-603
  • Joseph R Hibbeln et al.: Fish consumption and major depression, The Lancet; Volume 351, No. 9110, p1213, 18 April 1998
  • Edwards R et al.: Omega-3 polyunsaturated fatty acid levels in the diet and in red blood cell membranes of depressed patients, J Affect Disord. 1998 Mar;48(2-3):149-55.

Datum:

  • 16.09.15
Gast
Freitag, 25. September 2015 - 23:04

Hallo Red

"Das Forum bietet Raum, sich zu informieren, sich auszutauschen, zu vernetzen, aber auch zu trösten, zu stärken oder einfach Gehör zu finden bei anderen."

Wenn dir dieser Threat nicht gefällt, einfach nicht anklicken.

Gast
Freitag, 25. September 2015 - 23:12

Seid ihr alles mit eueres Welt kaputt macht kann man sixh nicht mehr informier und ausszutauschen,Ich hoffe immer wieder auf Beiträgen wo man sich mit wirklich Betroffenen austauschen kann,darum klicken ich auch imme wieder diese Eure Threda an in der Hoffnung hilfreiche Beiräge zu bekommen.Ich klicke und schon wieder DU oder Mr,KRCK,usw :Das ist nicht gut für uns.

Das tut weh,das ist keine Hilfe.

Gast
Freitag, 25. September 2015 - 23:40

red,

du must dic austausch nix hier. geh in andre kapitl dich intrisiert und schreib, das nix weh tut

nix klick hier für dich

Gast
Freitag, 25. September 2015 - 23:49

Hallo Michael,

mich interessieren die Quellen überhaupt nicht. Im Internet findet sich so viel Blödsinn. Richtig Betroffe fühlen sich dadurch oft verhöhnt. Warum muss es solche Menschen geben, die so etwas auch noch raus suchen, und in Foren posten müssen.

Ist das Dein Lebensinhalt? Wenn ja, solltest Du Dir eine Therapeuten suchen, und über Deinen Zwang sprechen. Nur lasse es bitte sein, in so einem Forum, wie dieses hier, Dich auszuleben. Du merkst ja, dass es auch andere Leute nicht gut finden, und Du viel Schelte bekommst.

Ganz ehrlich, das was Du hier treibst, ist extrem krank, krank und nochmals krank.

Gast
Samstag, 26. September 2015 - 10:03

Spiegelt den Charakter derer wieder, sich auch noch über den Sprachschatz und Sprache anderer Menschen lustig machen - reicht eurer anderer Mist hier nicht?

Bedauerlich

Angelika

Liselotte*

4 posts
Samstag, 26. September 2015 - 16:39

Ich versteh das nicht,

dies hier ist ein Threat von Michael und trägt den Namen Tips zur Selbsthilfe. ich verstehe wonach ihr sucht, aber warum öffnet ihr dann nicht euren eigenen Threat. Ich fühle mich, wenn auch nicht unmittelbar betroffen, nicht verspottet. Hier ist jemand, welcher sich in seiner Freizeit ehrenamtlich beschäftigt Und Bezroffenen helfen will. Ich bewundere Menschen die sich nicht nur um sich selbst schären. Vielen Dank dafür!

sYogi

282 posts
Samstag, 26. September 2015 - 19:45

Ja, es ist so wie Lieselotte es beschreibt.

Unsere Idee war, ein oder zwei Threads zu nehmen, wo wir Dinge, die wir finden einfach sammeln und ein Stück weit bewerten. Dadurch sollten andere Dialoge von solchen Diskussionen entlastet werden.

Diese ein oder zwei Threads zu ignorieren sollte ja nicht so schwer sein.

In den letzten Monaten sind die Diskussionen - leider so finde ich - stark zurückgegangen. Dabei gäbe es so viel was man diskutieren kann, i.e. Entwicklung bei Immuntherapien, EPIC Studie uvm.

sYogi

Gast
Samstag, 26. September 2015 - 22:12

Wer sich im Netz umschaut, weiß, dass die Foren durch Facebook u.a. relativ schnell z.Z. abgelöst werden. Die Tendenz ist auch in Burda zu spüren und hat mit Sicherheit nichts mit meinem Threat zu tun, der vollkommen mit den Vorgaben konform geht und keine Mitteilungen der Regenbogenpresse enthält.

Dieser Threat bringt Infos in gebotener Kürze, die allesamt nachweislich aus zertifizierten Quellen stammen, in einer Datenbank erfasst werden und die jeder Interessent zum Teil als Newsletter von den entsprechenden Fachgesellschaften direkt auch auf seinen PC holen kann, wenn er sie nur findet. Leider reicht die Medienkompetenz oft nicht aus, sonst würde hier nicht gefragt: Woher hast du dies. - Ich blieb der Antwort übrigens nicht schuldig und ich habe auch noch niemand einen Psychiater empfohlen.

Alternativ zu den gewohnten Foren werden die neuen "Online-Kommunikations-Medien" großer Institutionen und Verbände seit einiger Zeit personifiziert und nur für eine bestimmten Kreis an Teilnehmern zugänglich.

Wer sich nun fragt, warum das so ist,der muss nur einmal sich vergegenwärtigen, was hier zum Teil abgelaufen ist und gelöscht werden musste. Die Anonymität hat so langsam ein Ende.

Wie Informationen in diesem Threat zu bewerten sind, darüber haben sYogi und ich schon oft hier und in sYogis Threats unsere Meinung (dabei war auch Kritisches) gesagt. Jeder mündige Bürger sollte in der Lage sein, Informationen selektieren und bewerten zu können. Dazu gehört auch, dass man einfach Informationen ignoriert, also nicht anklickt, von denen man der Meinung ist, dass sie einem persönlich nichts bringen.

@Katrin & Co.

Euch stehen entgegen eine Reihe von positiven Reaktionen, die sehr wohl diese Infos einordnen und bewerten können. Die "Klicks" - und damit möchte ich nicht behaupten, dass alles gelesen und verinnerlicht ist, sprechen für sich.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch aktiv bei den konkreten Fällen in anderen Threats mit Beiträgen einklinken würdet und die Ferndiagnosen bleiben lassen könntet. Oft werden Ratsuchende sehr lange allein gelassen.Hier ist durchaus ein Betätigungsfeld für euch. Dieses Forum lebt von der Pluralität.

Ich werde mich jedenfalls nach einem langen Tag heute im Darmzentrum (nicht als Patient oder als Angehöriger) über eure völlig unbgründeten echauffierten Zwischenrufe nicht aufregen, wünsche euch KritikerInnen trotzdem einen sonnigen Sonntagsmileyund freue mich über jeden der den einen oder anderen Tipp für sich verwerten kann.

Gast
Samstag, 26. September 2015 - 23:16

Also, ich muss sagen, es wird immer schlimmer. Jetzt führt sich Michael schon so auf, als wäre er hier der Chef, und hätte das sagen. Das alles kann man aus seinem letzten Beitrag raus lesen, und verstehen. Will alle belehren und schulmeistern, einfach seine Meinung aufzwingen.

Ja, mit Yogi hat er jemanden auf seiner Wellenlänge gefunden. Seit Beide hier unterwegs ( ziemlich zeitgleich) sind, hat sich dieses Forum zunehmend zum Negativen gewendet.

Michael und Yogi geht in Euch, und zieht Eure Konsequenzen, damit das Forum wieder das wird, was es mal war. Ich weiß nicht, ob Beiden klar ist, dass viele, die hier unterwegs waren und geschrieben haben, aus diesem Grund hier nicht mehr unterwegs sein möchten.

Ihr überschwemmt ganz einfach dieses Forum. Weniger ist manchmal mehr!!!!!!!!!

Gast
Sonntag, 27. September 2015 - 00:25

Dieser MichaelII ,früher Mikemt hat sich schon in einem anderem Forum so wichtig genommen-hat so wie es aussieht keinen Anklang gefunden-und nun isser hiercrying

Chicana

413 posts
Sonntag, 27. September 2015 - 07:14

Es ist schon ein langer Weg um bis nach hier unten im Threat zu gelangen. Warum macht man das, wenn es einem nicht interessiert?

Lg. Chicana

Gast
Sonntag, 27. September 2015 - 09:35

[smiley:posi0]Merke Katrin & Co: Immer auf dem Teppich bleiben[smiley:thanks1]
Gast
Sonntag, 27. September 2015 - 10:34

Nur noch 1 Woche bis zum 8. Welt-Stoma-Tag...

"Vielen Schicksalen eine Stimme geben":
Ein besonderes Schicksal hatte das Mädchen, das sein Stoma mit einer halben bemalten Kokosnussschale versorgen musste. Es war das "Model" für den Welt-Stoma-Tag 2002.

Image removed.

"Vielen Schicksalen eine Stimme geben"

Welt-Stoma-Tag am 3. Oktober 2015

Und die ersten Postkarten mit Stimmen von Stomaträgern sind schon zurück gekommen.

Image removed.
Gast
Donnerstag, 1. Oktober 2015 - 08:19

Gedanken zum Welt-Stoma-Tag am 03.Oktober 2015

Eigentlich wird hier im Forum recht wenig über Stoma und Stomaprobleme geschrieben. Viele von uns konnten bei ihrem Darmkrebs ganz ohne Stoma auskommen oder hattten nur vorübergehend ein Stoma.

Ich hatte in den letzten Wochen Gelegenheit, mit vielen Betroffenen persönlich zu sprechen und mich auch im Rahmen einer Fortbildung für Stomabetroffene über den aktuellsten medizinischen Stand zu informieren.

Wichtig erscheint für jede geplante Stomaanlage, dass die technischen und organisatorischen Bedingungen für die erfolgreiche Planung und Durchführung eines künstlichen Darmausgangs nach dem derzeitigen Stand gegeben sind. In der Regel ist dies bei zertifizierten Darmzentren der Fall.

Der Operateur muss sich unbedingt bereits vor der Behandlung auf die Unterstützung seines Stomatherapeuten verlassen können. Therapeut und Patient bestimmen individuell die geeignete Lage des Stomas und besprechen das Ergebnis mit dem Arzt vor der Operation. Als hilfreich hat sich erwiesen, dass auch ein Mitglied des Besucherdienstes - ein Stomaträger - anwesend ist, der seine Erfahrungen dem Patienten zur Verfügung stellt.

Der Operateur versucht, die vereinbarte Lage des Stomas ( sie ist vom Stomatherapeuten angezeichnet) so gut es geht zu berücksichtigen. Damit wird die Gefahr von Komplikationen reduziert. Bei Noteingriffen ist allerdings diese Vorgehensweise oft nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Den Teilnehmern wurde sofort klar, dass bei dieser Arbeit nicht nur viel Fachkenntnis gefordert, sondern eine absolut verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten vorausgesetzt werden muss. Je mehr es gelingt, den Patienten von Anfang an mit in die Planung einzubeziehen, desto komplikationsloser gestaltet sich sein Leben nach dem Eingriff.

Der anwesende Operateur einer Universitätsmedizin wies darauf hin, dass rund 160.000 Menschen in Deutschland mit einem Stoma leben. Laut einer Statistik aus Großbritannien würden etwa die Hälfte der Patienten Komplikationen entwickeln, die einer weiteren Korrektur bedürften. (In Deutschland werden hierüber keine Statistiken geführt.) Er erläuterte die vielen Komplikationsarten, die sehr individuell mit der jeweiligen Konstitution des Patienten und auch mit den unterschiedlichen Operationsmethoden zusammenhängen. Dank des medizinischen Fortschritts sind sie aber durchweg gut behandel- und beherrschbar.

Die Chirurgin des zertifizierten Darmkrebszentrums, die auch zugleich für die Koordination im Zentrum zuständig ist, erläuterte die prophylaktischen Maßnahmen, die in ihrer Klinik getroffen werden, wenn Stomata nur temporär erforderlich sind, also wieder zurückverlegt werden sollen. Eine große Bedeutung spielen hier zur Narbenbruchvorbeugung biosynthetische Netze. Diese Vorgehensweise ist, wie sich in der Diskussion herausstellte, durchaus noch nicht üblich in Deutschland, da diese Leistung nicht immer in der Pauschale berücksichtigt wird und mit ca. 300 Euro zu Buche schlägt.

Bei den Ausführungen des Chefarztes der Klinik wurde den Anwesenden schnell klar, dass das Einlegen solcher Netze schon eine Wissenschaft für sich ist und es sehr auf die richtige Auswahl der Materialien ankommt, damit die Komplikationsrate weiter erheblich gesenkt werden kann. Anhand von internationalen Vergleichen zeigte er detailliert auf, von welchen Überlegungen sich die Operateure leiten lassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen, Hernien zu vermeiden oder wieder zu ?reparieren?.

Mit ausgewählten Videomitschnitten über eine Operation mit anschließender Anlage eines künstlichen Darmausgangs verdeutlichte er, wie er sogenannte parastomale Hernien therapiert, die Bauchdecke und das Stoma stabilisiert.

Eine Fachschwester für Stoma- und Kontinenzerhaltung am Klinikum gewährte einen sehr guten Einblick in die Schatztruhe ihrer vielfältigen praktischen Erfahrungen und Maßnahmen bei Komplikationen rund um das Stoma.

Für die Patienten gibt es bei Bedarf sehr viele Handreichungen und Schulungen. Wer sich für das Leben von Stomapatienten interessiert kann nachfolgende Broschüre bestellen:

http://www.wir-leben-mit-einem-stoma.de/bestellformular/

Gast
Freitag, 2. Oktober 2015 - 00:37

Wie kann es anders sein, der einzige der hier noch schreibt, ist natürlich Michael.

Er ist der, der dieses Forum verdorben hat, und kaum einer will es wahr haben.

Er selbst begreift es einfach nicht.

Bald ist dieser Beitrag sicher wieder gelöscht.

Gast
Freitag, 2. Oktober 2015 - 08:36

E s ist wie im realen Leben,unterstützt werden die, die die sich immer wichtig machen , immer in den Vordergrund stellen ,und keine Rücksicht auf andere Menschen nehmen.

Tante Tina

111 posts
Freitag, 2. Oktober 2015 - 09:43

@Nancy und Co. :

Sicherlich gibt es den ein oder anderen dem die Beiträge helfen bzw. intressieren!!!

Außer Kritik hab ich von dir/ euch noch nix gelesencryingfrown..schreibt das was IHR von diesem Forum verlangt: Erfahrungen und Erlebnisse rund um das Thema Darmkrebs.

Gruß Tina

Gast
Freitag, 2. Oktober 2015 - 11:41

Schaut mal in Krebs Kompass Forum - da wird richtig gut miteinander umgegangensmiley,

Biene

27 posts
Freitag, 2. Oktober 2015 - 15:01

Tja ,hier scheint mit diesen Endlos Beiträgen der Schuss nach hinten losgegangen zu sein.

Was gut gemeint war,war nicht erwünscht!

Das haben ja mehr als genug hier zum Ausdruck gebracht.

Hat dass nicht zum Nachdenken animiert?

Dieses Forum ist von so starken und verständisvollen, ehrlich gemeinten hilfesuchenden Beiträgen entstanden-und jetzt ?

Einfach nur schadecrying

Gast
Freitag, 2. Oktober 2015 - 19:48

Hallo Biene,

das Gegenteil ist der Fall. Deine Beiträge - übrigens noch kein einziger zur Sache - tragen zu noch mehr Klicks bei.- Auf diese Idee, dass es hier um Klicks geht und sich Betroffene oder Angehörige durch einen Tipps-Threat behindert fühlen, bin ich nicht gekommen. Ich schaue mir bei der Vielfalt der Informationen nur diejenigen an, die mich interessieren.

Wie erklärst du dir eigentlich die Tatsache, dass in Facebook & Co. die Beiträge absolut abhängig von den geposteten Informationen sind? Das hier ist doch keine Regenbogenpresse, oder?

Wie weit reichen eigentlich deine beruflichen Erfahrungen mit Darmkrebs und Darmentzündungen?

Kannst du aktuell zebra einen Tipp geben?

Was hältst du von Cholin und den Aktivitäten der Universitätsmedizin in Heidelberg? Hast du bei Magen-Darm-Patienten Erfahrungen damit oder was verabreicht ihr?

Ich warte mit Spannung auf eine echte Bereicherung des Forums durch dich. Belebe das Forum durch Sachbeiträge. Einige Fragen warten immer noch auf eine Antwort.

Bist du Betroffene oder Angehörige?

Biene

27 posts
Freitag, 2. Oktober 2015 - 21:05

DEINE Erfahrungen stehen mit Sicherheit in keinem Verhältnis zu dem was du hier

alles reinkopierst .

Es ist alles geschrieben worden ,ihr habt hier sämtliche Studien und Arbeiten hier wiedergegeben.Für das braucht man kein Darmkrebs Forum .

Hier sind so viele Menschen mit einer großen Menge an Wissen die es weitergeben,aus Erfahrung,weil sie es ehrlich meinen,weil sie mitfühlen--

keiner braucht eure kopierten Bücher hier.

Ich bin Betroffene und deswegen interessiert euer Zeugs nicht.

WIESO macht ihr das?

Gast
Freitag, 2. Oktober 2015 - 21:40

Hallo Biene,

ich bin "SINGULAR". Du schreibst im "PLURAL". Ich gebe hier nicht seitenweise Kopien aus irgendwelchen Quellen ein. Ich vermittle kurze Informationen mit Links. Zuhause wählst du doch auch unter den vielen Informationsbereichen, die aus, die dich interessieren.

Warum geht es hier nicht?

Ich schreibe doch auch nicht meiner Tageszeitung, sie soll den Sportteil weglassen, weil ich ihn nicht lese. Dafür liest mein Nachbar ihn und freut sich darüber.laugh

Wo liegt denn überhaupt dein Problem?wink

Du kannst doch hier nicht einfach verallgemeinern.

Wenn du dein Blick einmal auf die rechte Spalte richtest, siehst du die unmittelbare Zukunft: Experten schätzen, dass inzwischen weit mehr als 100.000 mobile Health-Apps gibt.

Also noch einmal meine dringende Bitte an dich, die du im Gesundheitswesen mit den vielen Nöten von alten Menschen Erfahrung hast. Bringe dich hier ein und klicke einfach diesen Threat nicht mehr an, wenn er dich nicht interessiert.

Die Mehrzahl der Menschen, die in diesem Forum lesen und sich beteiligen, sind mündig genug, um die Informationen zu selektieren.

Und wenn jetzt heute und morgen keiner mehr dazwischen funkt, bestehen gute Chancen, dass bei dieser augenblicklichen Aktivität ganz weit nach hinten rutscht. Morgen ist übrigens auch Welt-Stoma-Tag.

Gast
Freitag, 2. Oktober 2015 - 22:23

Ja freu dich- Und du bist krank. Ist ja Wahnsinn was für verhaltensgestörte Menschen es gibt.

ein Funke dazwischen

Gast
Freitag, 2. Oktober 2015 - 22:46

Es ist alles vergebene Mühe, Michael begreift es einfach nicht. Erst wenn er sich hier zurück ziehen würde, würde das Forum wieder das Alte werden. Er begreift es nicht, dass er hier unerwünscht ist. Seit er hier seinen Müll absondert, haben viele kompetente Schreiber das Interesse an diesem Forum verloren. Ist sehr schade.

Michael begreife es doch endlich, vor Deiner Zeit hier im Forum, war alles harmonisch.

Ziehe dich doch einfach zurück, damit hier wieder Harmonie herrschen kann.

Und bitte nimm Guesi und Yogi gleich mit, oder eröffnet Euer eigenes Forum.

Biene

27 posts
Freitag, 2. Oktober 2015 - 22:47

Hoch geschätzer Proff. Dr. Michael

vielen Dank für Ihren WIRKLICH kurzgehaltenen Eintrag an mich.

Ich wünsche Ihnen weiterhin so gute körperliche Rüstigkeit dass sie sich am Computer beschäftige können.